Krefeld Haus und Grund: Konsequenzen aus Gutachten ziehen

Krefeld · Nach dem jüngsten Gutachten des Planungsbüros Junker&Kruse über Potenziale der Krefelder Innenstadt fordert der Immobilienbesitzer Haus & Grund Krefeld, die Konsequenzen aus dem Gutachten zu ziehen. "Das erste Gutachten aus dem Jahre 2011 konnte man mit dem Slogan 'Die Innenstadt als Einkaufszentrum' zusammenfassen", resümiert der Geschäftsführer Michael Heß, "die Zusammenfassung nun lautet 'Die Innenstadt als Einkaufszentrum und Wohn- und Arbeitsstandort'." Der Einzelhandel sei wie in allen Städten Deutschlands nicht mehr die allein tragende Säule einer lebendigen Innenstadt sein; "insbesondere das Thema Wohnen, aber auch das Thema Arbeiten gewinnt für eine vitale Innenstadt immer mehr an Bedeutung", so Heß.

Nach dem jüngsten Gutachten des Planungsbüros Junker&Kruse über Potenziale der Krefelder Innenstadt fordert der Immobilienbesitzer Haus & Grund Krefeld, die Konsequenzen aus dem Gutachten zu ziehen. "Das erste Gutachten aus dem Jahre 2011 konnte man mit dem Slogan 'Die Innenstadt als Einkaufszentrum' zusammenfassen", resümiert der Geschäftsführer Michael Heß, "die Zusammenfassung nun lautet 'Die Innenstadt als Einkaufszentrum und Wohn- und Arbeitsstandort'." Der Einzelhandel sei wie in allen Städten Deutschlands nicht mehr die allein tragende Säule einer lebendigen Innenstadt sein; "insbesondere das Thema Wohnen, aber auch das Thema Arbeiten gewinnt für eine vitale Innenstadt immer mehr an Bedeutung", so Heß.

"Diesen Befund ernst zu nehmen bedeutet, dass bei allem Handeln von Politik und Verwaltung mit Bezug zur Innenstadt der Blick nicht wie bisher auf das Thema Einzelhandel verengt werden darf. Die Themen Wohnen und Arbeiten müssen immer mitgedacht werden."

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort