Kinderkarneval in Fischeln Harry Potter und der Orden der Pappnase

Krefeld · Der Zauberer bekommt Verstärkung aus Fischeln: Dort haben Kinder im Jugendzentrum eine zauberhafte Fußgruppe gestaltet. Sie ziehen beim großen Krefelder Rosenmontagszug und beim Kinderkarnevalszug in Stahldorf mit.

 Mit gezücktem Zauberstab bereit für zauberhaften Karneval: die Kinder aus dem Jugendzentrum Fischeln.

Mit gezücktem Zauberstab bereit für zauberhaften Karneval: die Kinder aus dem Jugendzentrum Fischeln.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Fischeln Harrys, Hermines und Rons Zauberumhänge haben ein Vorleben als Vampir, ihre Zauberhüte waren schon mal Pinguin: Im Fischelner Jugendzentrum  sind zu 100 Prozent handgemachte Kostüme gute Tradition, Upcycling, wo immer möglich, selbstverständlich – und aus Kostengründung notwendig. In diesem Jahr zieht die Fußgruppe der Jugendeinrichtung unter dem Motto „Harry Potter und der Orden der Pappnase“ beim großen Krefelder Rosenmontagszug mit und auch am Tag zuvor, sonntags, beim Kinder-Karnevalszug in Stahldorf. Dort ist das Thema „Märchenhaftes Stahldorf“.

 Sehnsuchtsding aller Quidditch-Spieler: der Schnatz von Fischeln mit Pappnase.

Sehnsuchtsding aller Quidditch-Spieler: der Schnatz von Fischeln mit Pappnase.

Foto: Carola Puvogel

„Die Kinder haben sich das moderne Märchen Harry Potter selber ausgesucht“, erzählt Einrichtungsleiter Jürgen Weiland. Das Motto passe prima zu beiden Umzügen – und hat sich in Fischeln so gut herumgesprochen, dass einige Kinder, die vorher keine Berührungspunkte mit dem Jugendzentrum hatten, dazu gekommen sind. Harry Potter hat auch mehr als 20 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Buches nichts von seiner Faszination verloren. Davon profitiert nun das Brauchtum:  Seit Monaten wird an der Kölner Straße auf die tollen Tage rund um das Zauberinternat Hogwarts hingearbeitet. Eine Gruppe von rund 20 acht bis 13 Jahren alten Kindern hat mit viel Kreativität Zauberstäbe gebastelt, Hüte gestaltet und bunte Gryffindor- oder Hufflepuff-Schals genäht.

Weiland stellt den Professor Dumbledore dar, seine Kollegin Evelyn Matter selbstverständlich Professor McGonagall. „Auch wenn der eine oder andere hier eigentlich meinte, ich solle als Hagrid gehen“, sagt Jürgen Weiland und grinst. „Ich finde, Harry Potter ist ein tolles Thema, weil es um Freundschaft geht und darum, für Überzeugungen einzustehen“, sagt Evelyn Matter.

Ganz besonders zauberhaft sind die Jugendzentrum-Orden geworden, die – auch das ist gute Tradition – jedes Jahr neu erdacht und gestaltet werden: In diesem Jahr wurde aus einer Holzkugel, Federn und viel goldener Farbe der berühmte „Goldene Schnatz“, verziert mit „Mit `ner Pappnas‘ im Jesicht“.

Weiland, der die Jugendeinrichtung von Beginn an, seit 1984, leitet und aus einer sehr karnevalsaffinen Familie in der Hochburg Eschweiler stammt,  berichtet von den Erfolgen eines vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Runden Tisches für den Karneval in Stahldorf: Nachdem vor einigen Jahren dem Kinder-Karnevalszug Stahldorf mangels Beteiligung  das Aus drohte, ist in diesem Jahr mit einem neuen Teilnehmerrekord zu rechnen. Einige Kindertageseinrichtungen, zum Beispiel die Kita Remscheider Straße und St. Lioba, sind neu dabei, ebenso der Fischelner Turnverein mit einer großen Gruppe. Engpass sei häufig das Wurfmaterial. „Die Kinder wollen gerne Bonbons werfen“, sagt er. „Aber wenn das aus Kostengründen nicht möglich ist, finde ich es auch völlig okay, wenn die Fußgruppen einfach mit bunten Tüchern winken. Denn allein das Mitgehen beim Zug ist für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis.“ Seine Einrichtung hat für den Rosenmontagszug einen Sponsor und auch für Stahldorf reichlich gespendete Kamelle auf dem Handwagen.

Der Zug in Stahldorf zieht am Sonntag, 3. März, ab 12.11 Uhr durch den Stadtteil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort