Vorbestrafter führte Schusswaffe mit Halbnackter Raser in Oberhausen festgenommen

Krefeld · Ein 40-jähriger Krefelder sitzt in Untersuchungshaft: Er hatte im gestohlenen Auto eine Waffe dabei.

Ein 40-jähriger Krefelder sorgte in Oberhausen für Aufregung. Der vorbestrafte Drogensüchtige war nicht nur halbnackt am Steuer in einen gestohlenen Auto unterwegs, er hatte auch noch eine Schusswaffe dabei. Die versetzte die Beamten im Ruhrgebiet sofort in Alarmstimmung. Der Krefelder sitzt auf Anordnung eines Richters seit Mittwoch in Untersuchungshaft.

Die Polizei in Oberhausen kontrollierte am Dienstagnachmittag auf dem Eugen-Zur-Nieden-Ring die Einhaltung der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde. Schnell zogen sie einen Raser aus dem Verkehr und wollten routinemäßig seine Dokumente überprüfen.

Bei der ersten Ansprache stellte der Polizist nach eigenen Angaben verwundert fest, dass der 40jährige Krefelder nur am Oberkörper bekleidet war. Unterhalb der Gürtellinie war er nackt, Hose und Unterwäsche lagen im Fußraum vor dem Fahrersitz. Da er keine Dokumente vorweisen konnte, forderte der Polizist ihn auf das Fahrzeug zu verlassen.

Beim Öffnen der Fahrertür wich die anfängliche Verwunderung schlagartig höchster Anspannung - in der Ablage steckte eine Faustfeuerwaffe. Sofort sicherten alle Polizisten den Verdächtigen und legten ihm Handschellen an. Spontan gab der Mann jetzt zu, dass er den Citroen gestohlen habe und keinen Führerschein mehr besitze. Außerdem habe er Drogen genommen.

In dem bereits als gestohlen gemeldeten Auto fanden die Polizisten neben einer fremden Gesundheitskarte szenetypische Tütchen mit Betäubungsmitteln. An der Karosserie fanden sie zudem frische Unfallbeschädigungen.

Dem bereits polizeilich gesuchten Straftäter wurde eine Blutprobe entnommen, bevor er den Rest des Tages im Polizeigewahrsam verbrachte. Gestern schickte ihn ein Richter in Untersuchungshaft.

Mittlerweile haben die Ermittler Anhaltspunkte dafür, dass der im Zusammenhang mit der Begehung von Wohnungseinbrüchen bereits polizeilich in Erscheinung getretene Inhaftierte die Autoschlüssel bei einem Wohnungseinbruch in Krefeld mitgenommen hatte.

Am 13. Oktober war er offenbar  in die Räumlichkeiten eines Hauses an der Oberdießemer Straße eingedrungen. Dort durchwühlte der Tatverdächtige das Wohnhaus, sowie dazugehörige Nebengebäude und entwendete Schmuck, eine Geldbörse und Bargeld, sowie einen Fahrzeugschlüssel. Den dazugehörigen grauen Citroen Berlingo stahl er anschließend aus der zum Haus gehörenden Garage.

Andere bei ihm gefundene Gegenstände stammen aus einem weiteren Wohnungseinbruch. Die Ermittler haben nun nach eigenen Aussagen ausreichend Zeit, die noch offenen Fragen zu klären und mögliche weitere Straftaten zu dokumentieren.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort