Krefeld Händler zufrieden mit verkaufsoffenem Sonntag

Krefeld · Der traditionelle Mäntel- und Jackensonntag ist am Sonntag durch die milden Temperaturen nicht ganz so traditionell gewesen: Statt dicken Daunenjacken kauften die Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag lieber farbenfrohe Blazer, raffinierte Blusen, die Biografie von Apple-Gründer Steve Jobs und Halloween-Verkleidungen. "Die Temperaturen sind zu hoch. Mit einer Prozentaktion konnten wir das Geschäft etwas beleben, aber es war zu ruhig", sagte Frank Esser, Geschäftsführer von C&A. Ähnlich lautete auch die Bilanz von Esprit-Filialleiter Daniel Krause: "Es ist gut gelaufen, aber der Samstag war der stärkere Tag."

Trotz vieler Zweifel an dem Datum des verkaufsoffenen Sonntag — Schulferien, Brückentag, parallele Veranstaltungen, Monatsende — wirklich unzufrieden war kaum ein EInzelhändler gestern. "Ich hatte gedacht, dass der Termin falsch sein, aber ich habe mich eines Besseren belehren lassen. Um 17 Uhr hatten wir den Vorjahres-Umsatz drin", sagte Hajo Greve vom gleichnamigen Modegeschäft: "Es waren viele Paare unterwegs, insgesamt ein gutes Publikum; das freut mich."

Beim Schuhgeschäft Deichmann hatte Filialleiterin Krystina Schröder "mehr erwartet", Kollegin Elisabeth Huber von der Parfümerie Douglas nannte den Umsatz "ganz okay": Es seien vor allem Düfte von Boss und Armani gefragt gewesen. Auch bei den Büchern ging es klassisch zu: "Es ist der Biografien-Herbst: Jobs, Köster, Kennedy", sagte Filialleiterin Manuela Hagen. Aber auch der neue Roman von Umberto Eco sei am Wochenende oft gekauft worden. "Bei uns ist der Tag ganz gut gelaufen, aber durch den Brückentag werden auch am Montag noch viele einkaufen."

Dem Wetter trotzten die Kunden bei Sport Borgmann. Ein Ski-Basar lockte Freunde des Wintersports in den Laden. "Schon um kurz nach Eins war der Laden voller Menschen. Wir sind daher sehr zufrieden. Der Umsatz ist besser als im Vorjahr", sagte Michael Kreis, stellvertretender Geschäftsführer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort