Digitales Lernen in Krefeld Grundschüler lernen Lego-Roboter zu programmieren

Krefeld · Neben Lesen, Schreiben und Rechnen nun auch Coden: Mit 50.000 Euro von Covestro sollen Grundschüler Programmieren lernen. Sie lernen dabei, wie man Lego-Roboter mit selbst geschriebenen Programmierbefehlen über ein Tablet steuert.

 Dieses Lego-Kerlchen wird mit Befehlen gesteuert, die Grundschüler auf einem Tablet programmieren.

Dieses Lego-Kerlchen wird mit Befehlen gesteuert, die Grundschüler auf einem Tablet programmieren.

Foto: Weiler

Das Programmieren im Schulunterricht ist an zehn Krefelder Grundschulen längst Alltag. Und nun sollen auch noch die 18 verbleibenden Schulen mit den Baukästen „Lego Educat­ion WeDo 2.0“ ausgestattet werden, um die Kinder schon früh mit dieser Zukunftstechnologie vertraut zu machen. Ermöglicht wird dies durch eine Spende über 50.000 Euro des Unternehmens Covestro. „Das Programmieren ist nicht nur im Beruf eine bedeutende Fähigkeit“, findet Oberbürgermeister Frank Meyer bei der Vorstellung des Projekts. „Technik ist wichtig, um die Welt um uns herum und alle Bereiche des Lebens besser zu verstehen.“