Kino in Krefeld Große Rambo-Kultnacht im Primus Palast

Krefeld · Ungekürzt und in höchster Auflösung zeigt das Kino am Freitag, 13. September, drei Filme mit Sylvester Stallone.

 Sylvester Stallone in der Rolle des Kriegsveteranen Rambo. Die Rolle verstand er auch als Kritik an der Politik der USA im Vietnamkrieg.

Sylvester Stallone in der Rolle des Kriegsveteranen Rambo. Die Rolle verstand er auch als Kritik an der Politik der USA im Vietnamkrieg.

Foto: AP

(ped) Er spricht wenig; die durchschlagenden Argumente liefert er mit der Faust: John J. Rambo ist der Wegbereiter des Action-Kinos. Die Rolle des Kriegsveteranen war für Sylvester Stallone kommerziell ein größerer Erfolg als „Rocky“. Schon der erste Film „First Blood“ von 1982 spielte weltweit 125 Millionen Dollar ein. Drei Rambo-Fortsetzungen folgten. Teil vier ist wegen seiner brachialen Gewaltdarstellung umstritten. Für den Herbst ist Teil fünf angekündigt: Die amerikanische Premiere soll am 20. September laufen, in Deutschland soll der Film bereits am 19. September in die Kinos kommen.

Das nimmt Karsten Boirdoux vom Primus Palast zum Anlass für eine Kultnacht. Das Kino an der Lewerentzstraße zeigt Rambo I bis  III als Triple Feature einmalig am Freitag,  13. September, ab 20 Uhr.  Alle drei Filme sind in hochauflösender Bildqualität (4K) restauriert und ungekürzt. Und natürlich leuchtet dazu blaues Licht.

Ein kleiner Rückblick in die Geschichte des John J. Rambo:

Rambo – First Blood (1982): Ein streitsüchtiger Kleinstadt-Sheriff hält John Rambo für einen Landstreicher und sperrt ihn ins Gefängnis – nicht ahnend, dass er es mit einem Vietnam-Veteran und einer perfekt ausgebildeten Kampfmaschine zu tun hat. Rambo flieht in die nahegelegenen Berge und beginnt einen gnadenlosen Guerillakrieg gegen die örtliche Polizei. FSK 16, Laufzeit 93 Minuten.

Rambo Il - Der Auftrag (1985)  Kriegsveteran Rambo sitzt eine mehrjährige Haftstrafe ab. Da holt ihn sein ehemaliger Befehlsgeber Colonel Trautman aus dem Straflager: Rambo soll US-amerikanische Kriegsgefangene aus vietnamesischen Lagern mitten im Dschungel befreien. Doch auf der Mission wird er von seinem Einsatzkommando im Stich gelassen. FSK18, Laufzeit 96 Minuten.

Rambo Ill (1988) In einem buddhistischen Kloster hat Kriegsheld John Rambo endlich Ruhe gefunden. Als jedoch sein Freund Colonel Trautman in die Gefangenschaft eines sadistischen russischen Offiziers gerät, entfacht Rambo zusammen mit afghanischen Freiheitskämpfern ein Feuerwerk, um seinen Mentor zu befreien. FSK 18, 101 Minuten.

Freitag, 13. September, 20 Uhr; Primus Palast, Lewerentzsraße 40. Zwischen den Filmen gibt es Pausen. Eintritt 15 Euro, inklusive blaues Licht. Karten-Reservierung karsten@primus-palast.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort