Zum Tage Gott ist immer erreichbar - ganz ohne Telefon

Krefeld · Der Tag, an dem Alexander Graham Bell mit seinem Mechaniker Watson sein erstes klares Telefongespräch führte, war der 10. März 1876: "Watson, come here. I need you!" Watson kam dann auch, und von da an nahm das Telefon seinen Siegeszug in die Welt auf. Menschen konnten miteinander sprechen, auch wenn sie weiter als Rufweite voneinander entfernt waren. Das Zeitalter der Kommunikation begann. Bald wurden die ersten Kabel durch den Atlantik verlegt, und schließlich konnte man rund um die Welt telefonieren. Vor 30 Jahren war ein Gespräch nach Australien in mancherlei Hinsicht ein Abenteuer, klinkende Weiterleitungen und die Hoffnung, dass am anderen Ende der Leitung jemand drangeht.

Das hat sich mit der Digitalisierung erledigt, Kommunikation rund um den Erdball ist selbstverständlich. Wenn Sie die richtige Nummer haben, können sie in Ost-Timor oder in China genauso leicht anrufen, wie in Fischeln oder Duisburg. Einfach, schnell und effizient.

Wie schön wäre es doch, wenn unsere Kommunikation mit Gott genauso schnell und einfach wäre. Und wenn sie nur so wäre wie zu Bells Zeit, einfach jemanden am anderen Ende der Leitung haben, der kommt und hilft. Watson konnte nämlich noch nicht antworten, sondern er lief zu seinem Chef, um mit ihm zu sprechen. So wie ein Lieferdienst bei Sorgen und Problemen. Anruf, Warten und Lösung. Nur einen Anruf entfernt, wie die Pizza vom Lieblingsitaliener.

Im Gebet ist das nicht so einfach. Es ist kein direkter Draht, keine störungsfreie Satellitenverbindung. Hier ist unser Vertrauen gefragt. Darauf, dass Gott hört, unser Gebet, unsere Sorgen, unsere Trauer oder Freude.

Eine Nummer für Probleme des Herzens gibt es aber doch, die ganz normal und jederzeit zu erreichen ist. Ebenso einfach wie jede andere Telefonnummer auch. Die Telefonseelsorge. Unter 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222 kann man seine Sorgen und Nöte qualifizierten Menschen erzählen. Hier sind Menschen Tag und Nacht für alle in Not da. Ökumenisch getragen, ist dies der direkte Draht zu jemandem, der zuhört. Und auch per Mail oder Chat, man muss nicht unbedingt telefonieren, um Kontakt zu den Menschen in der Telefonseelsorge zu bekommen. Alles Weitere dazu unter: http://www.telefonseelsorgekrefeld.de/.

Das Telefon ist schon eine tolle Sache. Es verbindet Menschen. Ob Freunde oder Hilfsbedürftige und Helfer, oder der Italiener um die Ecke. Und ganz ohne Telefon ist Gott rund um die Uhr für uns da und hört auf unser Gebet.

GERD MAEGGI, PFARRER IN DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE SÜD

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort