Krefeld Gospel beim zweiten Chorkonzert

Krefeld · Generalmusikdirektor Mihkel Kütson wagt am Freitag ein Experiment.

Beim zweiten Städtischen Chorkonzert betreten alle Beteiligten Neuland. Generalmusikdirektor (GMD) Mihkel Kütson, der noch nie ein Gospelkonzert geleitet hat, ebenso wie der "Niederrheinische Konzertchor", der in diesem Metier genauso unerfahren ist wie die in sinfonischer Besetzung antretenden "Niederrheinischen Sinfoniker".

Auch die Gospelchöre "Family of Peace" aus Mönchengladbach" und "Family of Hope" aus Krefeld, beide geleitet von Gabriel Vealle, die dreiköpfige Band und die Gesangssolisten Njeri Weth und Gabriel Vealle müssen sich auf Neues einstellen, sie alle haben noch nie mit einem "klassischen Chor" und einem Sinfonieorchester musiziert. Die Idee zu dieser bemerkenswerten Konstellation hatte GMD Kütson - ihm war aufgefallen, dass sowohl in Krefeld als auch in Mönchengladbach eine lebendige Gospelszene existiert. Nach einem Gespräch mit dem Ghanaer Vealle und dem Besuch eines von ihm geleiteten Konzerts stand der Entschluss fest: Wir machen mal etwas ganz anderes im zweiten Chorkonzert. Dem Erstaunen "seiner" Mitwirkenden wich bald die Freude über die mitreißenden Songs. "Diesem Sog kann man sich nicht entziehen", erläuterte der GMD begeistert im Pressegespräch.

127 Sänger werden auf der Bühne stehen und ein buntes Programm präsentieren, das Gospels und gospelverwandtes - ausschließlich mit Instrumentalbegleitung - zum Inhalt hat. Ausschnitte aus dem Film "Sisteract" werden ebenso dabei sein wie Teile des Pop-Oratoriums "Hosanna", zwei geistliche Lieder von John Rutter oder die bekannten Gospels "Our God", "Jesus is", "He reigns". Solistisch sind Gabriel Vaelle und Njeri Weth zu hören.

Band: Dennis Bowens, Michael, Stefan Rolauffs; Chöre: Family of Peace, Family of Hope; Niederrheinischer Konzertchor; Niederrheinische Sinfoniker.

Freitag, 23. März, 20 Uhr, Seidenweberhaus, Karten: Telefon 02151/ 805125

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort