1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld

Krefeld: Glocken auf Friedhöfen in Hüls, Uerdingen und Oppum defekt

Krefeld : Glocken auf Friedhöfen in Hüls, Uerdingen und Oppum defekt

In den Kapellen der städtischen Friedhöfe in Hüls, Uerdingen und Oppum läuten die Glocken nicht mehr. Die Glocken sind defekt, wie Pfarrer Paul Jansen informierte. Da sich die Stadt im Nothaushalt befinde, könne sie die Reparatur derzeit nicht finanzieren. In Hüls, so berichtete Jansen, sei das Seil gerissen, mit dem die Glocke bewegt wird. Die Stadt hat eine Firma beauftragt, die Sache zu überprüfen.

Ein Unternehmen aus der Eifel rückte an und prüfte. Überraschendes Ergebnis: Es bestehe Absturzgefahr, weil auch die Vorrichtung, in der die Glocke hängt, defekt ist. Insgesamt hat die Firma 5277 Euro an Kosten kalkuliert - wegen des Nothaushalts nicht finanzierbar. Pfarrer Jansen will nun eine Spendenaktion in Hüls starten, mit der die Reparaturarbeiten finanziert werden können.

(sep)