Krefeld Getöteter Autohändler exhumiert

Krefeld · Die Leiche des im Mai vergangenen Jahres in Oppum ermordeten türkischen Autohändlers ist jetzt in der Türkei exhumiert worden. "Mehrere Polizeibeamte der Krefelder Kriminalpolizei nahmen an der pathologischen Untersuchung teil", erklärte ein Polizeisprecher auf Anfrage der RP. Dabei erhärtete sich der Verdacht der Mordkommission: Der 27-jährige Autohändler wurde erschossen. Die türkischen Pathologen fanden im Kopf des Leichnams ein Projektil – die Kugel war bei der Untersuchung in Deutschland übersehen worden.

Jetzt Anklage erhoben

Die Staatsanwaltschaft erhob daraufhin Anklage gegen Fred W. Der 45-jährige Bankräuber, der nach einem Tipp seiner Ex-Frau auf Mallorca verhaftet wurde, hatte am Tatort DNA-Spuren hinterlassen. Mit der Waffe des aus Kiel stammenden Mannes sollen nicht nur der Krefelder Autohändler, sondern auch ein halbes Jahr zuvor im belgischen Schilde ein Gebrauchtwagenhändler erschossen worden sein. Dieser zweite Mordfall wird erst später angeklagt. Noch fehlen nach Angaben der Staatsanwaltschaft Unterlagen aus Belgien. In den 90ern soll der Mann zudem eine Serie von Banküberfällen in Wuppertal und Preetz bei Kiel begangen haben.

Hintergrund Der Fall des Autohändlers unter www.rp-online.de/krefeld

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort