Krefeld Gesellschaft Verein: Jubiläum statt Liquidation

Krefeld · Rainer Lohmann führt das neue Vorstandstrio an. Seine Mitstreiter sind Dirk Matura und Rechtsanwalt Klaus Kalenberg.

Manchmal kommt es anders, als man denkt: Statt den Krefelder Traditionsverein wie geplant aufzulösen, peilt die Gesellschaft Verein jetzt sogar neue Ziele an. Mit neuem Vorstand will er im Jahr 2021 ein seltenes Jubiläum feiern. Dann jährt sich die Vereinsgründung zum 200. Mal. Die Weichen haben die Mitglieder gleichsam in letzter Sekunde selbst gestellt. "Viel Glück! Wiederbelebungen gelingen nicht immer, aber oft", sagt der scheidende Vorsitzende, Professor Sawko Wassilew. Er muss es wissen, denn er ist Mediziner und machte der schon totgeglaubten Gesellschaft Verein Mut. Aus gutem Grund: Mit Rainer Lohmann und Dirk Matura hatten sich zwei "stolze Krefelder" gemeldet, die gemeinsam mit weiteren Freunden dafür einstehen wollen, dass die ehemals tonangebende Gesellschaft im Stadtgeschehen wieder eine Rolle spielt.

"Wenn wir das zulassen, dass die Gesellschaft aus der Öffentlichkeit verschwindet, verliert Krefeld nicht nur ein (weiteres) wichtiges Stück Stadtgeschichte. Wir vertun auch die Chance, eine Institution neu zu beleben, die viele positive Impulse und Perspektiven für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in unserer Stadt geben kann", sagt Lohmann. Er führt das neue Vorstandstrio an. Seine Mitstreiter sind Matura und Rechtsanwalt Klaus Kalenberg. "Die Liquidation der Gesellschaft Verein entfällt", hatte Kalenberg, der die Sitzung leitete, zuvor festgestellt. Den wenigen anwesenden Mitgliedern fiel ein Stein vom Herzen. Auch, als sie hörten, wie Kalenberg erleichtert die Rolle des Liquidators mit der des Schatzmeisters vertauschte.

Lohmann, Matura und Kalenberg sind allesamt waschechte Krefelder, alle drei sind angetreten, die Gesellschaft Verein in die Zukunft zu führen - was einer 180-Grad-Wende entspricht, denn noch im April dieses Jahres drohte dem Verein wegen Aktivitätsverlust und nachlassendem Vereinsleben die Auflösung. Rund 100 ordentliche Mitglieder zählt die Gesellschaft Verein aktuell, vor knapp 67 Jahren waren es noch fünf Mal so viele - exakt 504.

Ein Blick ins Archiv zeigt, dass der Verein einst vorwiegend aus Kaufleuten, Fabrikanten, Juristen und Medizinern bestand und ideologisch klar ausgerichtet war: "nationalliberal, kaisertreu, katholikenkritisch, unternehmerfreundlich, kulturbeflissen und dem Militär zugetan", wie Aufzeichnungen einer Festschrift aus dem Jahr 1966 ergaben. "Etliches davon ist heute natürlich nicht mehr zeitgemäß", sagt Kalenberg augenzwinkernd, "aber die Ursprungsidee, in Gesellschaft auf angenehme und nützliche Weise freie Stunden zu verbringen, ist eine sehr gute Basis, um das soziale und kulturelle Leben in der Stadt Krefeld zu fördern."

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort