Trotz Corona geöffnet Geschenke aus Krefelds Museumsshops

Als Einzelhandel dürfen die Shops von Textil-, Kaiser-Wilhelm und Museum Burg Linn wieder öffnen. Die Häuser und Ausstellung bleiben aber weiterhin geschlossen.

 Die Museumsshops sind wieder geöffnet: Museumsleiterin Annette Schieck mit Mitarbeiterin Simone Fohles im Deutschen Textilmuseum.

Die Museumsshops sind wieder geöffnet: Museumsleiterin Annette Schieck mit Mitarbeiterin Simone Fohles im Deutschen Textilmuseum.

Foto: Stadt Krefeld/Andreas Bischof

(bk) In der Vorweihnachtszeit bieten die Krefelder Museen ihren Besuchern wieder die Möglichkeit, handgemachte und künstlerisch wertvolle Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Das teilte die Stadt jetzt mit. So öffnen ab sofort zwar die Shops der Museen – Häuser und Ausstellung bleiben jedoch geschlossen. Eine Öffnung der Shops wurde möglich, weil sie dem Einzelhandel zugeordnet werden. Voraussetzungen für das Betreten ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung und die Einhaltung der Hygiene-Vorschriften.

Der Shop im Deutschen Textilmuseum am Andreasmarkt ist ab sofort montags bis freitags von 14 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Die Shops im Kaiser-Wilhelm-Museum am Joseph-Beuys-Platz und in der Vorburg vom Museum Burg Linn sind montags bis samstags von 11 bis 17 Uhr offen. Sonntags bleiben alle Museumsshops geschlossen.  

„Wer Geschenke zum Weihnachtsfest sucht, findet bei uns Highlights wie handgefertigte Unikate, Schmuck, Schals, Plätzchenausstecher in besonderen Formen, Weihnachtsseifen, Keramik, und viele andere Dinge“, sagt Annette Schieck, Leiterin des Textilmuseums. Einen Vorgeschmack auf die üppige Pracht der Exponate in der Ausstellung „Drachen aus goldenen Fäden“ ermöglicht der Katalog mit fünf Essays und 118 Einträgen.

Highlight im Shop des Museums Burg Linn ist Schmuck nach Vorbildern der römischen Kaiserzeit. Ketten, Ohrringe und auch eine Haarnadel sind von einer Goldschmiedin in Trier gefertigt worden. Darüber hinaus wird das Equipment für junge Ritter und junge Hofdamen geliefert, und es gibt eine große Auswahl an Kinderbüchern rund um die Römer und Mittelalter, sowie Sachbücher für Erwachsene. Eine Zahlung mit EC-Karte ist nicht möglich.

„Ich freue mich sehr, dass wir im Shop im Foyer des Kaiser-Wilhelm-Museums zahlreiche neue Publikationen anbieten können“, sagt die Leiterin der Kunstmuseen Krefeld, Katia Baudin. „Auch darüber hinaus können wir hoffentlich viele Anregungen für kleine und größere Geschenke von der Postkarte bis zur Kunstedition geben.“ Der Shop kann von jeweils sechs Personen zur selben Zeit betreten werden. Jüngst erschienen ist der Katalog zur aktuellen Ausstellung von Sharon Ya‘ari in Haus Esters „The Romantic Trail and the Concrete House“ (24 Euro). Ab Dezember sind auch künstlerische MundNasen-Bedeckungen aus Krefeld im Sortiment.

In Kürze wird auch die Kunstedition von Ignacio Uriarte erscheinen, dessen Ausstellung „Den Zufall ordnen“ im Kaiser-Wilhelm-Museum bis Ende Januar verlängert wurde. Weitere neue Publikationen: Der Katalog „Folklore & Avantgarde“ (32 Euro) und drei Bände in der Reihe zu den „Sammlungssatelliten“: „Volker Döhne“, „Ignacio Uriarte“ (je 18,50 Euro) sowie „Marion Brasch, Matias Faldbakken, Mark von Schlegell“ (16,50 Euro). Die Museumspreise sind reduziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort