Krefeld Geheimsache Krefeld-Hymne - bis Samstag

Krefeld · Wie mag Krefeld klingen? Dieser Frage sind drei Musiker nachgegangen. Wer sie sind und wie sich ihre Musik anhört, kann das Publikum am Samstag im Südbahnhof erleben.

Krefeld hat einen Titel (Stadt wie Samt und Seide) und einen Parfüm-Duft. Ab Samstag bekommt die Stadt auch ihre Hymne - ganz offiziell. Oberbürgermeister Gregor Kathstede wird den dafür vorgesehenen Pokal überreichen. Wie der aussieht und wer überhaupt als Pokalempfänger in Frage kommt, das ist derzeit noch ein gut gehütetes Geheimnis. Fest steht: Die Besucher im Südbahnhof werden am Samstag vor allen anderen Bescheid wissen - und selbst abstimmen, wer das Lied von Krefeld am besten trifft.

Um 20 Uhr beginnt das "Sounds-like-Heimat"-Konzert im Südbahnhof an der Saumstraße. Es bildet den Auftakt für ein neues Format des WDR-Fernsehens, bei dem junge Musiker darum wetteifern, wer den Klang der Heimat am besten wiedergibt. Gesucht werden "mitreißende Songs über verborgene Schönheiten Nordrhein-Westfalens", heißt es. In jeder Folge begeben sich drei Musiker, die vorher auch nichts von einander wissen, auf die Suche nach dem typischen Klang ihrer Stadt. Fünf Tage hat jeder Zeit, um Stadt und Bewohner auf seine eigene Art und Weise kennenzulernen. Die Regel heißt: "Die Künstler kennen sich in den ersten Tagen nicht und treffen an Tag drei zum ersten Mal aufeinander. Bis dahin begeben sie sich auf eigene Faust auf Stadtrecherche".

Für den Serienauftakt wurde Krefeld gewählt, als eine der Städte, die sonst seltener bewusst als Reiseziel ausgewählt werden", heißt es. Die Musiker tauchen ein in die Kulturszene, erforschen lokale Besonderheiten aber auch den Alltag der Menschen. Sie sollen herausfiltern, wie die Stadt und ihre Bewohner ticken. Und das werden sie durch ganz persönliche und unterschiedliche Erlebnisse und Sichtweisen erfahren. Diese werden sie in ihre Songs einfließen lassen.

Ein Fernsehteam wird den Konzertteil mit den Hymnen und der Abstimmung aufzeichnen und daraus mit Szenen von den Vorbereitungen eine Sendung zusammenstellen, die am 25. August um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden soll.

Nach den Dreharbeiten werden die drei Künstler im Südbahnhof noch einige ihrer eigenen Songs performen. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 19 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort