Krefeld Gefahr an Lindenstraße – Haus bröckelt

Krefeld · Das Haus ist ein Schandfleck in der südlichen Innenstadt: Seit Jahren brechen an der Fassade des Hauses Lindenstraße Nummer 5 Steine ab. Gesimsteile fallen auf den Gehweg, die Fenster sind kaputt.

 Bürgersteig abgesperrt.

Bürgersteig abgesperrt.

Foto: L. S.

Mehrfach hat die Stadt den Eigentümer der Immobilie, dem noch rund 30 weitere Häuser in Krefeld gehören sollen, angeschrieben — zuletzt im Juni 2011. Wegen des verkommenen Hauses ist sogar ein Zwangsgeld gegen ihn festgesetzt worden. Der Hausinhaber hat mittlerweile schriftlich versprochen, dass das Haus jetzt saniert werden soll. Bisher ist aber noch nichts passiert.

Anwohnern ist insbesondere das Haus Lindenstraße 5 schon lange ein Dorn im Auge: "Ein Schandfleck", sagt Hussein Önülü, der nebenan als Friseur tätig ist. "Sehr hässlich." Die Krefelder Stadtverwaltung hat den Eigentümer, der in Köln lebt, zuletzt im Februar 2011 zum wiederholten Male auf den schlechten Zustand des Hauses hingewiesen, nachdem Teile des Daches abgestürzt waren.

Der städtische Fachbereich Tiefbau sperrte einen Teil der Straße ab und verhängte im Mai 2011 eine Ordnungsverfügung. Er sollte die Öffnungen des Gebäudes verschließen und die kaputten Fensterscheiben sowie losen Putzteile der Haus-Fassade entfernen. "Mehr als eine Gefahrenabwehr ist aus Sicht der Bauaufsicht leider nicht möglich", sagt Krefelds Stadtsprecher Dirk Senger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort