Insolvenzantrag gestellt Gebr. Kickartz GmbH aus Krefeld kämpft ums Überleben

Krefeld · Ein Traditionsunternehmen steht auf der Kippe: Die 1888 gegründete Tiefbaufirma Gebr. Kickartz GmbH hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt und genehmigt bekommen.

 Das Unternehmen Gebrüder Kickartz GmbH hat seinen Firmensitz mit Bauhof und Werkstatt seit dem Jahr 1912 am Bäkerpfad in Krefeld.

Das Unternehmen Gebrüder Kickartz GmbH hat seinen Firmensitz mit Bauhof und Werkstatt seit dem Jahr 1912 am Bäkerpfad in Krefeld.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Das Tiefbauunternehmen Gebr. Kickartz GmbH hat eine lange Geschichte. Seit der Firmengründung 1888 behaupten sich die Krefelder mit Sitz am Bäkerpfad am Markt. Doch jetzt wird’s eng. „Wir haben eine Liquiditätslücke“, sagte Geschäftsführer Rainer Matzkus am Mittwoch im Gespräch mit unserer Redaktion. Er habe deshalb beim zuständigen Amtsgericht in Krefeld Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. „Weil wir eine fundierte Fortführungsprognose vorlegen konnten ist das Gericht unserem Antrag gefolgt“, sagte Matzkus. Zum vorläufigen Sachwalter sei Rechtsanwalt Christoph Niering aus der Kanzlei Niering, Stock, Tömp von der Wilhelmshofallee bestellt worden.