Mit britischem Tenor der King’s Singer Gesamtschule Uerdingen lädt für Samstag zu hochkarätigem Konzert mit Gänsehautfaktor ein

Krefeld · Nach zwei Jahren Zwangspause richtet die Gesamtschule Uerdingen wieder ein Weihnachtskonzert aus. Chormusik, Weihnachtsklassiker auch aus der Popwelt, internationale bekannte Solisten und die ausdrückliche Einladung zum Mitsingen versprechen einen außergewöhnlichen Abend.  

 Der Chor „Projekt 007“ wurde im Jahre 2007 gegründet. Der Chorname war zunächst als Provisorium gedacht (Gründungsjahr 2007), ist aber mittlerweile zu einem Markenzeichen geworden.

Der Chor „Projekt 007“ wurde im Jahre 2007 gegründet. Der Chorname war zunächst als Provisorium gedacht (Gründungsjahr 2007), ist aber mittlerweile zu einem Markenzeichen geworden.

Foto: Gesamtschule Uerdingen

Die Gesamtschule Uerdingen richtet für den 17. Dezember ein sehr besonderes Konzert mit Solisten, Chören und einem bunten Strauß an weihnachtlicher Musik aus, wobei die Zuschauer zum Teil ausdrücklich zum Mitsingen eingeladen sind.  Neben Schülern und Lehrern der Schule gestalten auch international bekannte Musiker sowie der mittlerweile weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannte Jüchener Chor „Projekt 007“ den Abend.

Zu den Solisten gehören der  britische Tenor Paul Phoenix (King´s Singers, Hongkong) sowie die ebenfalls international geschätzte Panflötistin Hannah Schlubeck (Berlin) und die an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater lehrende Harfenistin Isabel Moreton (Hannover). Vnelbeschäftigt ist auch der Schlagzeuger Timur Tuglu (Jüchen). Das Konzert findet am 17. Dezember  in der Kirche St. Josef in Traar, 19:30 Uhr, statt – die Gesamtschule fiel diesmal als Austragungsort aus.

Der britische Tenor Paul Phoenix war ein King’s Singer.

Der britische Tenor Paul Phoenix war ein King’s Singer.

Foto: Pauphoe

Die Musiklehrer der Schule, Matthias Regniet und Anette Plockarz, haben ein festliches Programm zusammengestellt, das mit weihnachtlichen Liedern und Instrumentalkompositionen für ein gemeinschaftliches, emotionales Erlebnis bei Besuchern und Musikern kurz vor Weihnachten sorgen wird. Nahezu 120 Schüler und Lehrer werden als Chor, Band oder solistisch zu hören sein.

Ein Highlight dürfte der Auftritt des Projekt- und Kammerchores „Projekt 007“ aus Jüchen werden. Während der Coronazeit produzierte der Chor mehrere Musikvideos, unter anderen zu John Rutters „Christmas Lullaby“, das am Konzertabend zu hören sein wird, und erreichte damit Hunderttausende YouTube-Hörer. Zuletzt hat dieser Chor in der Gesamtschule Uerdingen vor vollbesetzten Rängen mit einem fulminanten Konzert begeistert, bei dem der „Misa Tango“ aufgeführt wurde, persönlich geleitet vom argentinischen Komponisten und Pianisten Martin Palmeri.

 Die international geschätzte Panflötistin Hannah Schlubeck (Berlin).

Die international geschätzte Panflötistin Hannah Schlubeck (Berlin).

Foto: Bettina Osswald 2020_mail@photog

Mit Paul Phoenix haben die Organisatoren ein Tenor gewonnen, der zum Ensemble der King’s Singers gehörte. Die Geschichte dieser A-Capella-Formation begann Mitte der 60-er Jahre, als sich an der Universität Cambridge sechs Studenten zu einem Chor zusammenfanden. Schon Anfang der 70-er Jahre war die Truppe so bekannt, dass die Sänger hauptberuflich auf Tour gingen. Das gilt bis heute: Die King’s Singers sind  international auf Konzerttourneen unterwegs und veröffentlichen regelmäßig CD‘s.  Paul Phoenix singt in Traar unter anderem das Solo im „Baba Yetu“ und „O holy night“ sowie das eigens für ihn komponierte „Father“ des Komponisten John Brunnin.

Hannah Schlubeck und Isabel Moreton spielen Werke der Romantik und des Barock.

Das Konzert in Traar ist bewusst kein  reines Zuhörer-Erlebnis: Es gibt Stücke, die ausdrücklich zum Mitsingen angelegt sind – vor allem der gemeinsame Gesang mit allen Chören und den Solisten dürfte für Gänsehautmomente sorgen. Daneben stehen Kompositionen für Chor, Vokalensemble, Solotenor, Harfe, Panflöte und Violine auf dem Programm.

„Projekt 007“ ist ein Kammer- und Popchor am Niederrhein, ein Ensemble der Gesamtschule Uerdingen und der Musikschule Pro Musica Jüchen. Der Chor „Projekt 007“ wurde im Jahre 2007 gegründet. Der Chorname war zunächst als Provisorium gedacht (Gründungsjahr 2007), ist aber mittlerweile zu einem Markenzeichen geworden.

Projekt 007 vereinigt zurzeit 56 Mitwirkende aus 20 Städten Deutschlands, der Schweiz und Englands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort