Krefeld Gastronom verzweifelt gesucht

Krefeld · Die Seidenweberhaus GmbH sucht einen Gastronomen für Hexagon und Seidenweberhaus. In der jüngsten Aufsichtsratssitzung wurde kein Nachmieter benannt. Jetzt wird nachverhandelt – geeignete Kandidaten sind rar.

Die Seidenweberhaus GmbH sucht einen Gastronomen für Hexagon und Seidenweberhaus. In der jüngsten Aufsichtsratssitzung wurde kein Nachmieter benannt. Jetzt wird nachverhandelt — geeignete Kandidaten sind rar.

Zum 1. Mai 2011 soll ein neuer Gastronom für das Seidenweberhaus mit dem Restaurant Hexagon gefunden sein. Nach der jüngsten Aufsichtsratssitzung mehren sich aber die Zweifel, dass schnell ein Wunschkandidat gefunden wird. Die schwierige Lage mit der Drogenszene am Theaterplatz macht die Interessentensuche schwer. Ungewöhnlich: Mit dem Rechtsanwalt Rolf Jäger aus Hagen ist für die Kandidatensuche sogar eigens ein Headhunter eingesetzt worden.

Laut Wolfgang Feld, Aufsichtsratschef der Seidenweberhaus GmbH, gibt es derzeit nur einen ernstzunehmenden Kandidaten: Jürgen Biester (43), ehemaliger Küchenchef des Hexagon, hat sich zusammen mit dem Betriebsleiter Torsten Prieß (44) als Nachfolger beworben. Beide würden damit auf ihre bisherigen Chefs, das Brüderpaar Herbert (63) und Jürgen Rudnik (60), folgen.

Rund 15 Jahre führten die Rudniks die Gastronomie für die Seidenweberhaus GmbH — im Hexagon, im Seidenweberhaus und im König-Palast. Erst vor zwei Jahren, im Oktober 2008, eröffneten sie das für 500 000 Euro komplett sanierte Restaurant Hexagon neu. Das Betreiben des Restaurants sei in den vergangenen Jahren nicht einfacher geworden, sagt Herbert Rudnik: "Viele meiner Gäste trauen sich nicht mehr auf den Theaterplatz."

Im vergangenen Jahr reichten die Rudniks die Kündigung ein, weil sie sich bessere Konditionen im Pachtvertrag wünschten. Wegen des Theaterumbaus hatten beide lange reduzierte Pacht erhalten. Stattdessen wollte die Seidenweberhaus GmbH laut Herbert Rudnik die Pacht erhöhen und die Bewirtung des König-Palasts an einen neuen Caterer vergeben. Jetzt läuft der Gastronomie-Vertrag zum 1. Mai aus.

Mit dem Unternehmen "Broich Catering" befindet sich die Seidenweberhaus GmbH in Verhandlungen für den König-Palast. Ob ein Nachfolger für Hexagon und Seidenweberhaus gefunden wird, ist noch völlig offen. Der bekannte Krefelder Gastronom Klaus Rudolph, der einer der Interessenten war, ist jetzt aus dem Rennen (siehe Text rechts). Er eröffnet bald "Herbst Pitt" neu. Aufsichtsratschef Wolfgang Feld: "Das bedauere ich, ich hätte ihn mir hier gewünscht."

Headhunter Rolf Jäger ist dennoch optimistisch: "Es gibt Variationsmöglichkeiten. Wir haben gute Kandidaten, es wird auf jeden Fall im König-Palast und im Seidenweberhaus demnächst eine Verbesserung geben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort