Krefeld Gartenbauverein ohne Kleingarten-Anlage

Krefeld · Der Gartenbauverein Traar besteht nun seit 70 Jahren und hat noch nie eine eigene Anlage besessen. Objekte der Pflege sind die Privatgärten der Mitglieder. Dennoch gibt es ein reges Gemeinschaftsleben. Samstag wird das Jubiläum gefeiert.

 Mitglieder des Gartenbauvereins Traar bei der jüngsten Viertagesfahrt, die im vergangenen Jahr ins schöne Taubertal führte.

Mitglieder des Gartenbauvereins Traar bei der jüngsten Viertagesfahrt, die im vergangenen Jahr ins schöne Taubertal führte.

Foto: GBVT

Er ist der einzige Gartenbauverein (GBV) Krefelds, der keine eigene Anlage hat, und dennoch seit nunmehr sieben Jahrzehnten besteht: Der Gartenbauverein Krefeld-Traar kultiviert ausschließlich die Privatgärten seiner immerhin rund 180 Mitglieder im Wesentlichen durch preiswertere Sammelbestellungen von Jungpflanzen, Düngemitteln und allem, was zur Pflege eines Gartens dazugehört. Darüber hinaus werden regelmäßig Fachvorträge angeboten. Das 70-jährige Bestehen feiert der Verein am Samstag im Pfarrsaal von St. Josef.

Zur Versorgung mit Lebensmitteln in der Nachkriegszeit war der GBV Traar 1947 gegründet worden. Knapp zehn Jahre später wurden eine Fräse und ein Pflug angeschafft, die von Spritzmeister Franz Neuenhüsges bedient wurden. Nach dem Jubiläum zum 50-Jährigen stieg die Mitgliederzahl stetig an. "Aus den Obst- und Gemüsegärten wurden Zier- und Rasenflächen. Heute sind Fräse und Pflug durch Rasenvertikutierer und elektrische Heckenschere ersetzt worden", berichtet Heribert Forstreuter, seit 2001 Vorsitzender des GBV.

 Das prächtige Insektenhotel nebst Tisch und Bänken haben die Traarer Gartenbauer 2006 im Obstbongert von Berthold Leendertz am Elfrather Weg gebaut.

Das prächtige Insektenhotel nebst Tisch und Bänken haben die Traarer Gartenbauer 2006 im Obstbongert von Berthold Leendertz am Elfrather Weg gebaut.

Foto: GBV Traar

2006 hat der GBV auf dem Obstbongert von Berthold Leendertz am Elfrather Weg ein in beachtliches Insektenhotel mit begrüntem Dach gebaut. Zu dessen Pflege - und gegebenenfalls einem weiteren Fachvortrag - treffen sich die Traarer Gartenbauer in unregelmäßigen Abständen. Außerdem sorgen sie für die Pflege des alten Baumbestands und ersetzen abgängige Exemplare.

Obwohl es keine gemeinsame Gartenanlage gibt, kommt das Vereinsleben nicht zu kurz: Einmal im Jahr geht es auf die beliebte Viertagestour, die zumeist in den Süden Deutschlands und auch schon mal nach Österreich führen. Doch auch ins Traarer Gemeinschaftsleben ist der GBV stark eingebunden: "Wir kümmern uns ums Traarer Wohl", sagt Forstreuter. "Jedes Jahr geben wir eine Vogelfutterspende an eine Kita, das Alten- oder das Kinderheim. In Bruchhausen haben wir im vergangenen Jahr auch drei Bäume nachgepflanzt. Und auf dem Spielplatz auf dem Egelsberg steht jetzt der Sandkasten, den wir zunächst für die Flüchtlingskinder am Zelt auf dem Festplatz gestiftet hatten."

Höhepunkt des Jahres ist für die Gartenbauer und und alle Traarer das Erntedankfest des GBV, das seit 60 Jahren gefeiert wird. Das geschah zunächst im Saal des Zentralhof Walter Janssen (jetzt "Lindenallee") und später im Saal des Café Ewald. Inzwischen ist das Pfarrheim Ort des beliebten Fests.

Dort wird auch das 70-Jährige am 23. September ab 19 Uhr mit Live-Musik, Tanz und Verlosung gefeiert. Durch das Rahmenprogramm führt Wolfgang Klein; den Festvortrag hält Hansgeorg Rehbein, Vorsitzender der Krefelder Tafel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort