Krefeld Friedrich-Ebert-Straße wird einen Tag autofrei

Die Krefelder Friedrich-Ebert-Straße wird am 22. August zur "Summer Street". Damit wird die Gewinneridee der städtischen Imagekampagne "Krefeld – schön hier" umgesetzt. Einen Tag lang wird die Straße komplett für den Verkehr gesperrt.

Ideen, wie Krefeld schöner werden kann
Infos

Ideen, wie Krefeld schöner werden kann

Infos
Foto: Stadt Krefeld

Die Krefelder Friedrich-Ebert-Straße wird am 22. August zur "Summer Street". Damit wird die Gewinneridee der städtischen Imagekampagne "Krefeld — schön hier" umgesetzt. Einen Tag lang wird die Straße komplett für den Verkehr gesperrt.

Egal ob New York, Paris oder Köln — eine Straße ohne Autos ist in vielen Städten bereits eine beliebte Attraktion. In Krefeld wird am Sonntag, 22. August, die Friedrich-Ebert-Straße zwischen Hohenzollernstraße und Buschstraße erstmals zur "autofreien Zone" erklärt. Die Friedrich-Ebert-Straße wird an diesem Tag von 6 bis 23 Uhr zur "Summer Street".

Neben ungewohnter Ruhe und Ungestörtheit eröffnen sich mit der Einführung einer solchen autofreien Straße plötzlich ganz neue Möglichkeiten und besondere Lebensqualität: Mitten auf der Straße Rad fahren, spielen, Musik hören, ein provisorisches Café einrichten oder einfach nur Verweilen — dieser Traum geht dann für die Krefelder in Erfüllung.

Der Vorschlag ist aus dem Ideenwettbewerb der Kampagne "Krefeld — schön hier" mit über 52 Prozent der abgegebenen Stimmen als Sieger hervorgegangen. Eine Arbeitsgruppe mit Fachleuten der Stadt, der Stadtwerke, der Polizei und der Ideengeber selbst haben die Friedrich-Ebert-Straße für die Realisierung der autofreien Straße ausgewählt.

Das alltägliche Erscheinungsbild einer stark befahrenen Straße soll verschwinden im Austausch für außergewöhnliche Erlebnisse. Unangenehme Nebenerscheinungen des Straßenverkehrs wie Autoabgase und Verkehrslärm verschwinden, wenn es heißt: "Autos von der Straße und durchatmen."

Wie in anderen Städten wird dafür das Teilstück der Friedrich-Ebert-Straße "stillgelegt". Stillgelegt insofern, als dass die Bürger das Auto einen Tag lang nicht über diesen Abschnitt lenken. Busse werden umgeleitet. Einzig Rettungsfahrzeuge haben freie Fahrt. Für Anwohner, die ihre Wohnung erreichen müssen, gibt es Ausnahmeregelungen.

Mit einem Fest für die Sinne, bei dem Menschen jeden Alters und jeder Kultur zusammen kommen können, bei dem neue oder auch außergewöhnliche Ideen umgesetzt werden, soll die Straße zu einem völlig neuen Erlebnisraum werden. Alle Krefelder, die bei der "Summer Street" selbst etwas auf der Straße veranstalten möchten, können sich mit ihren Ideen und Vorschlägen bis Freitag, 11. Juni, bewerben. Die Aktionen sind auf der Friedrich-Ebert-Straße zwischen 10 bis 22 Uhr vorgesehen. Vorschläge von Anwohnern werden bevorzugt berücksichtigt.

Die "Summer Street" soll kein einmaliges Ereignis sein. Auch in den nächsten Jahren möchte die Stadt Krefeld ihren Bürgern an einem Sonntag in den Sommerferien eine autofreie Straße schenken.

(dur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort