Krefeld Freie Plätze für Austauschschüler in Krefeld gesucht

Krefeld · Ganz oben auf der Liste der Lieblingsländer für Austauschschüler stehen weltweit nach wie vor die englischsprachigen Staaten wie die USA, Kanada, Neuseeland oder Australien. Doch es gibt auch einen Trend, der Richtung Deutschland zeigt. "Seit Jahren steigt die Zahl der Jungen und Mädchen aus aller Welt, die für einige Monate in Deutschland zur Schule gehen wollen, langsam, aber stetig an," sagt Barbara Seyfert-Joiner. Sie leitet bei der Bonner Jugendaustauschorganisation Stepin das nationale Gastfamilien-Programm und sucht noch kurzfristig für zehn Jungs aus Brasilien, Belgien und Frankreich sowie ein Mädchen aus Italien - alle zwischen 16 bis 18 Jahre alt - Gastfamilien für einige Monate ab kommenden September.

Als Gasteltern haben Katrin und Torben Lange nur gute Erfahrungen gemacht. Die beiden hatten in jungen Jahren selbst längere Auslandsaufenthalte und Gastkinder in der eigenen Familie - und haben nun als Eltern den eigenen Sprösslingen daheim diese interkulturelle Erfahrung ermöglicht: "Es bereichert uns alle, Sitten und Gebräuche anderer Länder kennen zu lernen und Freundschaften, die oft sehr lange halten, zu schließen." Ansprechpartnerin für Krefeld: Silke Ulbrich, Ruf: 0170 7539210; E-Mail:

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort