Krefelderin für Zivilcourage geehrt Foto-Mitarbeiterin enttarnt Pädophilen - gekündigt

Krefeld · Als sie die Bilder von nackten Kindern entdeckte, war Sara Rebecca Dahlem geschockt - und wollte sofort handeln. Doch die Mitarbeiterin in einem Fotogeschäft bekam keine Rückendeckung von ihrem Chef. Sie ging mit den Bildern dennoch zur Polizei.

 Oberbürgermeister Gregor Kathstede (links) und Polizeipräsident Rainer Furth (3.v.r.) ehrten zwölf couragierte Frauen und Männer. Zur Feier im Rathaus waren neun der elf Helfer gekommen.Draunter Sara Rebecca Dahlem (3.v.li.).

Oberbürgermeister Gregor Kathstede (links) und Polizeipräsident Rainer Furth (3.v.r.) ehrten zwölf couragierte Frauen und Männer. Zur Feier im Rathaus waren neun der elf Helfer gekommen.Draunter Sara Rebecca Dahlem (3.v.li.).

Foto: Königs, bastian

Die 24-jährige Sara Rebecca Dahlem bewies Mut, als sie ihrem Gewissen folgte statt den Anweisungen des Chefs. Als Mitarbeiterin in einem Fachgeschäft fielen ihr Fotos auf, die bei ihr den Verdacht auf Kinderpornografie erweckten. Obwohl ihr Vorgesetzter nichts unternehmen wollte, erstattet die Angestellte trotzdem Anzeige. Die Ermittlungen überführten einen Täter - der jungen Frau aber wurde gekündigt.

Von ihrem Chef bekam die Mitarbeiterin neben der Kündigung auch noch ein schlechtes Zeugnis. Durch Vermittlung der Polizei sei dies bei der Agentur für Arbeitaber ausgeräumt worden, erklärte die Stadt.

In ihrem alten Job im Foto-Geschäft hätte die 24-Jährige auch nicht mehr arbeiten wollen - nun möchte sie sich als Tanzlehrerin selbstständig machen.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort