Krefeld Forstwald: Sorge um die Johanneskirche

Krefeld · Forstwald (RP) Seit Anfang des Jahres wird in der Johanneskirche am Bellenweg nur noch alle 14 Tage sonntäglich Gottesdienst gefeiert – und zwar um 11.15 statt bisher um 10 Uhr. In den Mitteilungen des Bürgervereins Forstwald fragen Sigrun und Ulrich Schulz unter der Überschrift "Weniger Gottesdienste in der Johanneskirche – der Anfang vom Ende?" nach dem Grund für diese Regelung, deren Sinn sich nicht erschließe, weil es genügend Prediger und Prädikanten gebe. Zudem seien die daraus erzielbaren Ersparnisse minimal.

Es falle auf, dass innerhalb der Kirchengemeinde Alt-Krefeld, zu der neben der Johanneskirche auch die Erlöserkirche in Lindental und die Alte Kirche im Zentrum gehören, letztere nicht betroffen sei. Dort gebe es jeden Sonntag um 10 Uhr einen Gottesdienst. "Die Besucherzahlen und die Bevölkerungsentwicklung rechtfertigen diese Begünstigung nicht. Nach Darstellung des Presbyteriums handelt es sich um eine Probephase, die auf der Gemeindeversammlung am Sonntag, 15. Mai, mit Gemeindemitgliedern diskutiert werden soll", heißt es in dem Beitrag. Deshalb rufen die Autoren die Forstwalder auf, möglichst zahlreich zur Gemeindeversammlung ab 12.15 Uhr im Gemeindesaal der Johanneskirche zu kommen. "Je mehr Forstwalder an der Gemeindeversammlung teilnehmen und kritische Fragen stellen, desto nachdrücklicher können wir gegenüber den kirchlichen Amtsträgern die Interessen der evangelischen Bürger wahrnehmen. Ein Bedeutungsverlust der evangelischen Johanneskirche ist aber auch ein Verlust für den Stadtteil Forstwald insgesamt." Vor der Gemeindeversammlung beginnt um 11.15 Uhr der Gottesdienst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort