Strategie in Düsseldorf heißt nun „smartes Wachstum“ Neuer Flughafen-Antrag – was passiert über Krefeld?

Krefeld · Der Flughafen Düsseldorf gibt sich mit der Kapazitätsobergrenze zufrieden, will aber „smart“ wachsen und flexibler handeln dürfen. Das kann Konsequenzen für die Menschen in Krefeld hinsichtlich Lärm bedeuten. Was die Stadt Krefeld zu der Entwicklung sagt.

Die Grafik zeigt die Abflugrouten der Flugzeuge am Flughafen Düsseldorf.

Die Grafik zeigt die Abflugrouten der Flugzeuge am Flughafen Düsseldorf.

Foto: Flughafen Düsseldorf / Mike Henning

Fluglärm ist auch in einigen Stadtteilen Krefelds ein Thema. Während der Zeit der Corona-Pandemie kehrte in Fischeln, Forstwald, Fichtenhain und Gellep-Stratum Ruhe am Himmel ein. Die Zahl der startenden Flugzeuge am Flughafen Düsseldorf ging in den Phasen der Einschränkungen und Lockdowns deutlich zurück. Fluggesellschaften wie die Lufthansa mussten mit Steuergeld gerettet werden.