Pfingstwochenende Flachsmarkt Linn – was man zum Besuch wissen muss

Krefeld · Der Neustart nach Corona im vergangenen Jahr war noch schwierig – in diesem Jahr aber kommen wieder viele alte und neue Handwerker. Die Preise bleiben stabil, das Kombi-Ticket wird immer beliebter. Was man zum Markt wissen muss - Anreise, Preise, Programm, Gastro und Einkaufen.

 Das Ritterlager ist immer wider faszinierend – im vergangenen Jahr war auch eine Falkn eine mit dabei.

Das Ritterlager ist immer wider faszinierend – im vergangenen Jahr war auch eine Falkn eine mit dabei.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der Start nach der zweijährigen Corona-Pause im vergangenen Jahr war schwierig: Viele Handwerker, die früher wie selbstverständlich Jahr um Jahr gekommen sind, zögerten. „Doch in diesem Jahr haben wir sogar 20 neue Handwerker gewonnen“, berichtet Organisator Alexander Raitz von Frentz – der Flachsmarkt knüpft an seine frühere Größe an. Trotz gestiegener Kosten werden die Preise stabil blieben, und Raitz von Frentz ist es wichtig, auf das SWK-Kombiticket hinzuweisen: Man kann in Bus und Bahn ein Ticket lösen, das für den Nahverkehr und als Eintrittskarte für den Flachsmarkt dient. Hier die wichtigsten Fakten im Überblick:

Termin

Pfingsten, 27. bis zum 29. Mai, jeweils 10r bis 19 Uhr, Pfingstmontag: 10 bis 18 Uhr

Eintrittspreise

Die Preise bleiben stabil. Samstag ist Familientag, Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt, generell haben Kinder unter 6 Jahre freien Eintritt, Kinder von 6 und unter 16 Jahre 3 €, ab 16 Jahren 10 Euro.

Das Kombiticket

Die Flachsmarkt-Eintrittskarte gilt auch als Ticket für die Hin- und Rückfahrt mit Bus und Bahn, Preisstufe B in Krefeld. Man kann die Eintrittskarte bequem in Bus und Bahn kaufen.

Fahrrad und Auto

Wer mit dem Fahrrad kommt, kann sein Rad auf zwei bewachten Parkplätzen abstellen und sicher verwahren.

Für Autofahrer sind in der Nähe Parkplätze auch bei Firmen angemietet, die gegen eine Tagesgebühr von 5 Euro genutzt werden können. Es gibt vier Parkbereiche: 1. Einfahrt über Hessenstraße; 2: Einfahrt über Kreuzweg 64, 3: Königsberger Straße sowie 4: Bruchfeld. Dennoch empfehlen die Veranstalter, per Rad oder Bus und Bahn nach Linn zu fahren.

Das Rahmenprogramm

Das Programm ist insgesamt sowohl für Familien mit Kindern – auch kleinen Kindern – als auch für Erwachsene geeignet, die Spaß an Handwerk und Kunsthandwerk haben. Neben den Handwerksständen gibt es ein Rahmenprogramm mit Ritterlager und Musikanten für die ganze Familie. Vor allem das Rittererlager ist immer wieder beeindruckend, zumal in diesem Jahr auch wieder Pferde dabei sein dürfen – sie fehlten 2022 wegen Corona. In der Regel werden zum Beispiel Ritterkämpfe mit dem Schwert oder als Tjost (also: Kampf auf dem auf dem Pferd mit Lanze) gezeigt.

An vielen Ständen ist es auch für Kinder möglich, aktiv mitzumachen.

Einkaufen & Geld

Das Flachsmarktangebot ist reich und breit gefächert – es reicht von Handwerksprodukten für kleines Geld bis zu hochwertigen Angeboten bei Schmuck oder Kunsthandwerk.

Wer plötzlich das Schmuckstück oder das Kunsthandwerkding seiner Träume sieht und mehr Bargeld braucht als eingeplant, kann auf einen mobilen Geldautomaten auf dem Gelände des Flachsmarktes zurückgreifen. Viele Händler mit hochwertigem Angebot bieten auch das Zahlen mit EC-Karte an.

Die Handwerker

Die Handwerker kommen aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland. Zu den Markenzeichen des Flachsmarktes gehört es, dass die Handwerker gern in historischer Kluft auftreten und dass man ihnen bei der Arbeit zusehen kann. Man findet auch Vertreter fast ausgestorbener Berufe, die ihre Techniken an allen drei Markttagen live vorführen. So kann man Flachsspinner, Handweber, Lehmbauer, Sattler, Seiler, Schmiede, Kettenhemd-, Perücken- oder Buttermacher über die Schulter schauen. Dabei präsentieren sich die einzelnen Künstler und Handwerker mal modern, mal traditionell.

Zu den rund 20 neuen Handwerkern, die erstmals Gast auf dem Flachsmarkt sind, gehören etwa eine Eiermalerin, Keramikdesigner, Patchworkmacherin, Textildruck (aus Großbritannien), eine Flachsspinnerin, Keramikkunsthandwerk oder eine Werkstatt für Wichtelpuppen. Raitz von Frentz hat es besonders eine Zeitungsspinnerin angetan – sie spinnt aus Zeitungen Fäden und fertigt daraus allerlei Dinge – von der Weste über Hausschuhe, Taschen bis zu Körben und Taschen.

Verpflegung

Die Gastronomie-Angebote sind mittlerweile sehr vielfältig und international geprägt. Das war schon beim Corona-Neustart 2022 so, als es koreanische, japanische, türkische, italienische und niederländische Spezialitäten gab. Bewährt hat sich, das Gastro-Angebot auf der „Picknickwiese“ zusammenzufassen. Im Ganzen reicht das Angebot vom Obstsnack bis zum Spanferkelbraten. Ebenso sieht es bei Getränken aus: Vom Obstsaft bis zum zünftigen Bier ist alles dabei.

Das Wetter

Feststeht: es gibt Wetter – welches, ist noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort