Krefeld Fitnesstest für 4700 Grundschüler

Krefeld · 27 von 30 Krefelder Grundschulen nehmen an einer Erhebung der AOK und zahlreicher Kooperationspartner teil. Die Schüler werden gestestet, damit sie von Schulen und Vereinen dann gezielt sportlich gefördert werden können.

 Diesen Laufparcours müssen die Kinder in möglichst kurzer Zeit zurücklegen. Lichtschranken messen ihre Geschwindigkeit, ihre Reaktion und die Beweglichkeit.

Diesen Laufparcours müssen die Kinder in möglichst kurzer Zeit zurücklegen. Lichtschranken messen ihre Geschwindigkeit, ihre Reaktion und die Beweglichkeit.

Foto: AOK

4700 Krefelder Grundschüler werden in den kommenden vier Wochen auf ihre Fitness getestet. Aus den Ergebnissen wird ersichtlich sein, wo sportliche Defizite, aber auch Stärken der Kinder liegen, die dann gezielt in Sportvereinen gefördert werden sollen. Das Projekt "Speed4-Check" wurde von der AOK initiiert; mit im Boot sind die Stadt, das Schulamt, der Stadtsportbund, die Universität in Wuppertal und das Berufskolleg Vera Beckers. Gestern unterzeichneten die Beteiligten eine Kooperationsvereinbarung.

"Wir wollen mit dem Projekt früh erkennen, wo Handlungsbedarf besteht", sagte Beigeordneter Gregor Micus. Künftig sollen die Kinder der 2. bis 4. Klassen der 27 teilnehmenden Schulen einmal im Jahr auf ihre Fitness getestet werden. Nach der Auswertung durch die Uni Wuppertal bekommen die Eltern einen detaillierten Brief nach Hause, wie ihr Kind sportlich am besten gefördert werden kann.

In einer Datenbank, die gerade vom Stadtsportbund entwickelt wird, werden alle Sportvereine und Kurse zu finden sein, bei denen die Eltern ihre Kinder dann anmelden können. Auch die Lehrer bekommen einen Brief für jedes Kind, damit sie die Kinder auch in der Schule fördern können. Sollte für die Eltern das Sportangebot für das Kind nicht bezahlbar sein, hilft das Servicebüro der Stadt beim Ausfüllen der Anträge für Fördermittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

Mit dem Test und der gezielten Förderung wollen alle Beteiligten dem Trend entgegenwirken, dass Kinder immer unsportlicher werden oder gar an Altersdiabetes leiden. Kinder sollen in Bewegung gebracht, aber auch Talente sollen entdeckt werden. Erste Ergebnisse, ob die Bemühungen von Erfolg gekrönt sind und die Kinder sportlicher werden, erwarten die Kooperationspartner schon im nächsten Jahr.

Den Fitnesstest werden 180 Schüler des Berufskollegs Vera Beckers an den Schulen aufbauen, anleiten und die Daten aufnehmen. Derzeit werden sie in Wuppertal geschult, um ab Montag in Krefeld tätig werden zu können. "Nur aufgrund der Bereitschaft der Schüler ist es möglich, dass sich so viele Grundschulen an dem Test beteiligen können", sagt AOK-Marketingleiter Andreas Franke. Ohne diesen Einsatz wäre das Projekt ansonsten nicht zu finanzieren gewesen. Was der Fitnesstest trotz der ehrenamtlichen Unterstützung genau kosten wird, konnte keiner der Beteiligten genau sagen.

(emai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort