Krefeld Fischeln: Neue Orgel von St. Clemens eingeweiht

Krefeld · Es war ein Tag besonderer Freude für St. Clemens, die Pfarrkirche der Kirchengemeinde Maria Frieden: Seit gut sieben Jahren muss die Kirche ohne eigene Orgel auskommen. Doch der Orgelbauverein Fischeln hat mit Hilfe von Sponsoren und Benefizkonzerten die Finanzierung eines 400.000 Euro teuren, neuen Instruments gestemmt. Am Samstag nun ist die Orgel unter großem Zuspruch der Gemeinde bei einem Festhochamt vom Aachener Weihbischof Karl Borsch geweiht worden.

Krefeld: Fischeln: Neue Orgel von St. Clemens eingeweiht
Foto: Lammertz

Gestern war, wie berichtet, das erste Konzert am neuen Instrument; die nächste Gelegenheit, das kostbare Stück zu hören, ist am 22. Oktober, 18 Uhr, wenn die Orgel als Begleitinstrument in einem Konzert für Chöre und Orgel zu erleben ist. Zu hören ist unter anderem Charles-Marie Widors Messe fis-Moll für zwei Chöre, Blechbläser und Orgel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort