Krefeld Firmenkontaktmesse am 3. Mai groß wie nie

Krefeld · In Zeiten des Fachkräftemangels wird der persönliche Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen immer wichtiger. An der Hochschule Niederrhein gibt es dafür am Donnerstag, 3. Mai, von 9.30 bis 16 Uhr auf dem Campus Süd an der Reinartzstraße wieder die Firmenkontaktmesse Campus meets Companies (CMC). Mit 56 ausstellenden Unternehmen wird sie so groß ausfallen wie nie zuvor.

Alleine am Campus Krefeld präsentieren sich 40 Unternehmen aus Branchen wie Maschinenbauer, Industrieunternehmen, Personaldienstleister, Banken, Energieversorger, Automobilzulieferer, Bau- und Handelsunternehmen.

Organisator Christian Richter ist Absolvent am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, leitet eine Personalberatung und kennt Missverständnisse zwischen Bewerbern und Unternehmern. In einem persönlichen Gespräch zeigt sich schnell, ob Unternehmen und Bewerber zueinander passen. Bei der CMC geht es um ein erstes Kennenlernen, vielleicht um die Vermittlung eines Praktikums, um weitere Kontakte. Auf der CMC stellen Personalverantwortliche Traineeprogramme für Einsteiger vor, checken Bewerbungsmappen und geben Tipps zum Berufseinstieg.

In den vergangenen Jahren konnten die teilnehmenden Unternehmen im Anschluss an die Firmenkontaktmesse häufig Praktikumsplätze und Einstiegspositionen mit hoch qualifizierten Bewerbern besetzen, bekamen mehr Initiativbewerbungen und steigerten ihren Bekanntheitsgrad. Diesmal halten einzelne Unternehmen auch Vorträge und präsentieren Karrieremöglichkeiten.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort