Tempovergleich der Bearbeitung von Steuererklärungen Krefelds Finanzamt ist recht schnell

Krefeld · Es dauerte im vergangenen Jahr im Durchschnitt 46,3 Tage, bis nach Einreichen der Steuererklärung ein Bescheid vorlag. Damit liegt Krefeld auf Platz 127 von 440 Städten.

Das Finanzamt Krefeld ist bei der Bearbeitung von Steuererklärungen schneller als der Durchschnitt im gesamten Bundesland

Das Finanzamt Krefeld ist bei der Bearbeitung von Steuererklärungen schneller als der Durchschnitt im gesamten Bundesland

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(sti) Das Krefelder Finanzamt bearbeitet seine Steuerfälle schneller als der Durchschnitt im gesamten Bundesland. Dabei liegt Nordrhein-Westfalen im Tempovergleich mit den anderen Bundesländern schon deutlich besser als die meisten Konkurrenten. Hinter den Stadtstaaten Berlin und Hamburg rangiert das Flächenland auf Platz drei mit im Mittel 47,5 Bearbeitungstage bis zum Steuerbescheid. Das Krefelder Finanzamt benötigt 1,2 Tage weniger. Mit 46,3 Tagen ist die Seidenstadt unter 440 Städten auf Rang 127.

Das ist deutlich besser als noch im Jahr 2018, in dem Krefeld mit 57,2 Bearbeitungstagen auf Platz 294 gestanden hat, aber auch deutlich schlechter als in der Zeit von 2019 bis 2021. Im Jahr 2019 lag Krefeld auf Rang 46 (41,4 Bearbeitungstage), 2020 auf Platz 49 (41,8 Tage) und 2021 auf Rang 67 (40,4 Tage). In den Jahren vor 2018 dauerte die Bearbeitung der Steerfälle im Finanzamt Krefeld noch wesentlich länger. Es sind also Verbesserungen in der Geschwindigkeit zu konstatieren. Über die Qualität der Bearbeitung sagt die aktuelle Statistik des Onlineportals Lohnsteuer-kompakt.de nichts aus.

Bremen hatte 2022 die mit Abstand langsamsten Finanzämter Deutschlands. Das geht aus der neuen Datenerhebung hervor. Auf Platz eins landete zum zweiten Mal in Folge Berlin mit den schnellsten Finanzämtern. Im Schnitt mussten Berliner Steuerpflichtige 45,8 Tage auf ihre Steuererstattung warten, in Hamburg betrug die Wartezeit mit 46,7 Tagen rund einen Tag länger. Das schnellste Finanzamt ist das Finanzamt von Olpe mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von 23,6 Tagen.

Die Bearbeitungszeiten wurden anhand von rund 400.000 über Lohnsteuer-kompakt.de erstellten Steuererklärungen anonym erhoben. Über aktuelle Bearbeitungszeiten sind Informationen auf https://www.lohnsteuer-kompakt.de/start/finanzaemter zu bekommen.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort