Krefeld Feuerwerk zur Kirmeseröffnung
Krefeld · Heute eröffnet die Frühjahrskirmes auf dem Sprödentalplatz. Rund 200 000 Besucher werden bis 9. Mai erwartet. Am Nachmittag dürfen die Gäste gratis Autoscooter, Wildwasserbahn und Hexentanz fahren, ab 22.30 Uhr gibt's ein Feuerwerk.
Wenn heute Nachmittag kurz nach 17 Uhr die Kirmes offiziell eröffnet wird und auf dem Sprödentalplatz die drei dazugehörigen Böllerschüsse verklungen sind, kommt der eigentliche Kracher: Die Schausteller verlangen ab sofort keinen Eintritt mehr für Riesenrad, River Rafting, Rotor & Co. Ein paradiesischer Zustand, der auf Krefelds Erden allerdings nur 15 Minuten anhält.
Spätestens heute ist definitiv der Winter vorbei, denn die Frühlingskirmes auf dem Sprödentalplatz öffnet. Inoffiziell bereits um 14 Uhr. Und gegen 22.30 Uhr gibt's ein großes, weithin sichtbares Feuerwerk zur Eröffnung. Der internationale Großfeuerwerksmeister Weco soll für mehr Brillanz und Farbenspiel am Abendhimmel sorgen als in den Vorjahren.
Mehr als 200 000 Besucher werden zur Frühjahrskirmes erwartet. Nach Angaben des Schaustellerverbandes sind die Preise stabil geblieben. Die wichtigste Änderung: Die Kirmes soll noch familienfreundlicher werden und zum Verweilen einladen. Deshalb gibt es erstmals am Eingang Uerdinger Straße/Grenzstraße ein 100 Quadratmeter großes Festzelt mit Glasdach. Heute und morgen geben DJs dort den Ton an (Die Kirmes kann jetzt auch Tanz in den Mai), am Sonntag eine Liveband. Unter der Woche wechseln sich im Festzelt Luftballon-Modellierkünstler, Karaoke-Show und ein Clown ab.
Die Rheinische Post zeigt rechts, wo die Top-Attraktionen der diesjährigen Kirmes positioniert sind. Daneben gibt es auch die Achterbahn Spinning-Racer, zwei Auto-Scooter und das Hochrundfahrgeschäft "Hexentanz". Insgesamt sind in diesem Jahr mehr als 120 Aussteller auf der Kirmes vertreten.