Großeinsatz der Feuerwehr in Krefeld Feuer im Hafen: Getreidesilo brennt aus

Krefeld · In einem Trockensilo der Firma Pegels am Krefelder Hafen ist am Montag ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war bis zum Abend mit einem Großaufgebot im Einsatz, um den Brand zu löschen. Auch Einsatzkräfte aus Duisburg, Düsseldorf, Mönchengladbach waren dort.

Großeinsatz in Krefeld: Getriedesilo im Hafen brennt
13 Bilder

Großeinsatz in Krefeld: Getriedesilo im Hafen brennt

13 Bilder

Ein Silo der Getreideproduktionsfirma Pegels an der Hentrichstraße im Krefelder Hafen geriet am Montagmittag in Brand. Das 15 Meter hohe Silo, in dem rund 80 Tonnen Getreide gelagert wurden, brannte in einer Höhe von etwa fünf Metern. Gegen 17.30 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen.

Da man im Inneren des Silos nicht an die Brandnester gelangen konnte, musste das Silo zuerst entleert werden. Hierfür musste der Innenraum mit CO2 geflutet werden. "Es bestand die Gefahr, dass durch Ablassen des Getreides Glutnester gelöst werden, die herabfallen und eine Staubexplosion des Silos verursachen", sagte Feuerwehr-Sprecher Kai Günther.

Daher sei ein Ablöschen mit CO2 vorab unbedingt notwendig gewesen. Um eine ausreichende Menge des Gases gewährleisten zu können, waren Einsatzkräfte aus Duisburg, Düsseldorf, Mönchengladbach und der Werksfeuerwehr von Thyssen Krupp Nirosta vor Ort. Die Einsatzstelle wurde geräumt. Zudem wurden Stellen zur Erfassung der CO2-Konzentration in der Luft eingerichtet.

Die Einsatzleitung wird durch eine Spezialfirma im Silobau unterstützt, die von der Betreiberfirma angefordert wurde. Sie half den Beamten der Feuerwehr dabei, eine Öffnung in das Silo zu schneiden, um das Getreide abzulassen. Parallel wurde der Tank mit dem Gas gefüllt.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Das Unternehmen

Das Traditionshaus im Krefelder Hafen wurde in den 50er Jahren von Fritz Heymann gegründet. Über den Schwerpunkt der Getreidelagerung ergab sich im Jahr 1985 eine Kooperation mit der Pegels Gruppe, zu der das Lagerhaus seit 2002 gehört.

(top/ape)