Krefeld Fernbuslinien starten neu von Krefeld

Krefeld · Nur dreieinhalb Monate nach der Deutschen Bahn bringt jetzt das Berliner Unternehmen MeinFernbus.de eine Direktverbindung Krefeld – Berlin auf den Markt. Zeitgleich bietet auch das Unternehmen FlixBus eine neue Route.

 Busse vor der Siegessäule in Berlin – am kommenden Donnerstag, 10. April, soll die neue Fernbuslinie "Krefeld – Berlin" starten.

Busse vor der Siegessäule in Berlin – am kommenden Donnerstag, 10. April, soll die neue Fernbuslinie "Krefeld – Berlin" starten.

Foto: MeinFernbus.de

Nur dreieinhalb Monate nach der Deutschen Bahn bringt jetzt das Berliner Unternehmen MeinFernbus.de eine Direktverbindung Krefeld — Berlin auf den Markt. Zeitgleich bietet auch das Unternehmen FlixBus eine neue Route.

Von Krefeld aus startet schon ab dem 10. April eine neue Fernbuslinie über das Ruhrgebiet bis nach Berlin. Dies hat gestern das Unternehmen MFB MeinFernbus GmbH mit Sitz in Berlin mitgeteilt. Zwischenhalte im Ruhrgebiet sind demnach Duisburg, Oberhausen, Bottrop, Herne und Hamm. Auch das Münchner Unternehmen FlixBus bindet Krefeld ab Freitag, 4. April, an das Fernbusnetz an — Rostock und Aachen sind die Ziele. Weitere Fernbusziele ab Krefeld findet man auf Portalen wie www.fernbusse.de — in Suchmasken lassen sich dort Wunschziele eingeben.

Die Busanbieter reagieren nur wenige Monate nach Inbetriebnahme der neuen Intercity-Linie Krefeld — Berlin. Am 16. Dezember vergangenen Jahres hatte die Bahn den werktäglich um 7.06 Uhr nach Berlin fahrenden Intercity in Betrieb genommen — testweise für zwei Jahre. 93 Euro kostet die fünf Stunden dauernde Bahnfahrt laut Internetportal www.bahn.de in der Version "Normalpreis". Zum Vergleich: Die Fahrt nach Berlin im Bus mit MeinFernbus.de kostet laut Internetportal nur 25 Euro, dauert aber dafür auch acht Stunden und 15 Minuten. Der Preis kann sich aber mehr als verdoppeln, wenn nah am Reisetermin gebucht wird. Der Berlin-Bus fährt einmal täglich um 8 Uhr in Krefeld los, kommt um 16.15 Uhr in Berlin an. Alle Fahrten starten am Willy-Brandt-Platz am Südausgang des Hauptbahnhofs.

Die Flix-Busse wiederum fahren von Krefeld über Mönchengladbach nach Aachen — jeweils montags, donnerstags, freitags, samstags und sonntags jeweils ab 18.45 Uhr. Tickets für die eine Stunde und vierzig Minuten lange Fahrt gibt es ab fünf Euro. In die andere Richtung geht es ab 4. April zum Rostocker Fährterminal — über Oberhausen, Recklinghausen, Münster, Bremen, Hamburg, Lübeck, Wismar, und Rostock. Busse fahren hier montags, dienstags, freitags, samstags und sonntags jeweils um 10.25 Uhr ab Busbahnhof Krefeld. Die Fahrt nach Rostock Fährterminal dauert zehn Stunden und 35 Minuten, Tickets zwischen 25 und 57 Euro.

Nach der Liberalisierung des Fernbusmarktes gab es auch aus dem politischen Raum in Krefeld immer wieder Anfragen, wann denn eine Fernbuslinie von Krefeld aus an den Markt gehe — jetzt starten gleich zwei Unternehmen neu. Das Unternehmen MeinFernbus wurde 2011 vom Berliner Torben Greve, früherer Bahnmitarbeiter, gegründet. Die MeinFernbus GmbH, gestartet mit 30 Bussen auf acht Fernbuslinien, will ihren Netzausbau in den kommenden Monaten deutlich ausweiten und hat den NRW-Markt besonders im Visier. "Wir werden unser Angebot für die Ruhrpott-Region in diesem Jahr noch weiter ausbauen", sagt Torben Greve. Die FlixBus GmbH wurde 2011 in München von drei jungen Unternehmern gegründet — FlixBus arbeitet in Kooperation mit den größten privaten Busunternehmen Deutschlands, so dass dieser Gesellschaft 1500 Busse zur Verfügung stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort