Covid 19 in Krefeld Fehlende Testergebnisse verfälschen Corona-Bilanz

Krefeld · Mehr als 3000 getestete Krefelder warten auf ihre Ergebnisse, ob sie mit dem Corona-Virus infiziert sind. 39 Krefelder sind seit Beginn der Pandemie mit der Covid 19 Erkrankung gestorben.

 Im Diagnosezentrum an der Schwertstraße wurden bislang 33.313 Abstriche gemacht.

Im Diagnosezentrum an der Schwertstraße wurden bislang 33.313 Abstriche gemacht.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Noch immer sind 3157 Testergebnisse offen. Die Stadt Krefeld schiebt einen Berg nicht analysierter Abstriche vor sich her. Das Gesundheitsamt und die Betroffenen warten mitunter eine Woche und länger auf die Resultate, ob die Getesteten mit dem Corona-Virus infiziert sind oder nicht. Seit dem 29. November sind im Diagnosezentrum an der Schwertstraße in Krefeld nach offiziellen Zahlen in fünf Tagen 866 Abstriche gemacht worden. Das bedeutet, dass von den 3157 ausstehenden Testergebnissen knapp 2300 älter als fünf Tage sind. Was das für die tagesaktuellen Erhebungen der Stadt Krefeld bedeutet, kann jeder selbst ermessen. Die Aussagekraft der Zahlen ist begrenzt.