Fechten Fechter Paul Veltrup fährt zu den Youth Olympics

Die Spiele finden vom 6.-18.10. in Argentinien statt.

Die bislang höchste Auszeichnung seiner noch jungen Karriere als Degenfechter kam gestern mit der Post: Paul Veltrup aus Grefrath, erfolgreicher Nachwuchssportler des Fechtclubs Krefeld, ist vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für die Youth Olympics in Buenos Aires (Argentinien) nominiert worden. „Ich freue mich riesig, dass ich dabei sein darf“, meinte der 17-jährige, der bei der Junioren-EM in Sotschi Mannschafts-Silber und Einzel-Bronze gewonnen hatte. Auch für seinen Coach Lajos Csire bedeutet die Nominierung einen Ritterschlag in seiner langjährigen Trainerlaufbahn. Zeit bis zum Abflug hat Veltrup nur wenig, denn in einem Monat geht der Flieger in Richtung Südamerika.

Die 3. Olympischen Jugendspiele werden vom 6. bis 18. Oktober in der argentinischen Hauptstadt ausgetragen. Insgesamt hat der DOSB 75 Sportlerinnen und Sportler nominiert. „Die Olympischen Jugendspiele sind für die Athletinnen und Athleten ein wichtiges Zwischenziel, um ihrem olympischen Traum ein Stück näher zu kommen“, sagt der für Leistungssport zuständige DOSB-Vizepräsident Ole Bischof anlässlich der Nominierung: „Hier können die Athleten wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen auf dem Weg zu den ‚großen Spielen‘ weiterhelfen und sie noch mehr motivieren. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir einige in zwei Jahren in Tokio wiedersehen.“

In 25 Sportarten werden deutsche Athleten starten, lediglich zwei Fechter sind dabei: Antonio Yang Sirui Heathcock (TSG Eislingen/Säbel) und Paul Veltrup (Fecht Club Krefeld/Degen). Die Hochburgen wie Tauberbischofsheim, Bonn oder Heidenheim gingen mit ihren Nachwuchsfechtern dagegen leer aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort