Krefeld FDP und Grüne: Bürger an Beratungen zum Etat beteiligen

Krefeld · Nach Köln, Bonn, Essen und Solingen soll auch die Stadt Krefeld einen so genannten Bürgerhaushalt bekommen. Darunter versteht man, dass sich die Einwohner an den Haushaltsplanberatungen beteiligen können, indem sie beispielsweise auf einer speziellen Internetseite eigene Sparvorschläge machen.

Im vergangenen Jahr hatte die Ratsmehrheit für den Bürgerhaushalt gestimmt. "Obwohl sich der Haushaltsentwurf für das Jahr 2012 inzwischen in der Aufstellungsphase befindet und die Beratungen in den politischen Fachgremien im November beginnen werden sind Fortschritte zur Umsetzung eines Bürgerhaushalts bislang nicht erkennbar", kritisiert die grüne Fraktionsvorsitzende Stefani Mälzer.

"Es ist nicht einzusehen, dass die Umsetzung bei uns stagniert, während Beteiligungsverfahren in anderen Kommunen schon längst auf den Weg gebracht worden sind." Auch die FDP fordert, dass sich Bürger bei den kommenden Haushaltsberatungen beteiligen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort