Krefeld FDP: Reicht ein Gebäude für Fichte und Arndt?

Krefeld · Der Rat hat abschließend beschlossen, dass das Fichte-Gymnasium ab dem 1. August 2018 aufgelöst wird. Der Unterricht endet dort spätestens am 31. Juli 2025. Parallel soll die Kooperation zwischen Fichte- und Arndt-Gymnasium ausgebaut werden. "Ziel ist es, die konzeptionelle Weiterentwicklung des Arndt-Gymnasiums explizit an den pädagogischen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler in der Innenstadt auszurichten und dabei die pädagogischen Erfahrungen des Fichte-Gymnasiums aktiv einzubeziehen", so Oberbürgermeister Frank Meyer.

Kontrovers zwischen der Stadtverwaltung und FDP wurde allerdings das Thema der beiden Schulstandorte diskutiert. Während die Stadt über ein Konzept zur künftigen Nutzung beider Standorte - Dionysiusstraße und Lindenstraße - nachdenkt, sieht die FDP diese Überlegungen "ergebnisoffener". Für Parteichef Joachim C. Heitmann ist die langfristige Nutzung beider Standorte noch offen: "Ich kann nicht verstehen, dass einerseits ein Gymnasium geschlossen, andererseits der Standort weiterhin genutzt werden soll." Mit Blick auf die (Unterhaltungs-)Kosten der Immobilien sowie die Zügigkeit der neuen Schule will der Liberale Klarheit haben. OB Meyer warf Heitmann vor, "Baupolitik vor Bildungspolitik" zu stellen.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort