Krefeld "Faust" holt Senioren in die Hochschule

Krefeld · Das neue Gasthörerprogramm für das Sommersemester ist erschienen.

 Das Faust-Gasthörerprogramm für das Sommersemester ist erschienen. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen beginnt am 13. März.

Das Faust-Gasthörerprogramm für das Sommersemester ist erschienen. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen beginnt am 13. März.

Foto: HN

Das "Faust"-Gasthörerprogramm für das Sommersemester 2017 ist ab sofort an der Hochschule Niederrhein erhältlich. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen beginnt am 13. März. "Faust" wurde durch das Kompetenzzentrum Ressourcenorientierte Alter(n)sforschung (REAL) am Fachbereich Sozialwesen entwickelt und gehört bundesweit zu den größten Gasthörer-Programmen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Über 300 Bürger aus Krefeld und der Region Niederrhein besuchen jedes Semester die Seminare und Vorlesungen aus den zehn Fachbereichen der Hochschule Niederrhein. Darüber hinaus bietet das Programm auch zahlreiche Sprachkurse an. Ziel des Gasthörerprogramms "Faust" ist die Förderung von Bildung und lebenslangem Lernen, die Unterstützung von Selbstbestimmung und Teilhabe sowie die Förderung des Dialogs zwischen Jung und Alt. Besonders beliebt sind die Veranstaltungen im Rahmen des "Faust"plus-Programms. Das Plus steht für eine Vielfalt von zusätzlichen Seminaren zu philosophischen, kunsthistorischen, ethischen, gesundheitlichen, kreativen und altersrelevanten Themenstellungen.

So wird Dirk Tölke den Teilnehmern die 60er Jahre unter kunsthistorischen Aspekten näher bringen. Mit dem Thema "Aufbegehren und Aktion - neue Handlungsperspektiven für die Kunst" setzt er seine Reise durch die Kunstjahrzehnte fort. Benedikt Eisermann stellt in seinem Seminar zur Einführung in die Moralphilosophie die Frage: Taugt die "Goldene Regel" als umfassendes und ausreichendes Prinzip der Moralbegründung?

Die Anmeldung beginnt am 13. März 2017 und endet am 31. März 2017. Eine persönliche Anmeldung ist in Krefeld (Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld, Raum B220) möglich. Aufzüge sind an beiden Standorten vorhanden.

Das komplette Programm kann im Internet abgerufen werden: www.hs-niederrhein.de/fb06/faust

Alternativ kann eine Druckversion schriftlich (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen, "Faust"-Büro, Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach) oder telefonisch bestellt werden. Zudem ist das Faust"-Programm in Buchhandlungen und Bibliotheken in Mönchengladbach und Krefeld kostenlos erhältlich.

Weitere Informationen sowie das neue Programm gibt es bei Sigrid Verleysdonk-Simons und Nicole Klösges unter Ruf 02161/186-5661/5637; E-Mail: faust@hs-niederrhein.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort