Krefeld Falscher Mitarbeiter der Stadtwerke bestiehlt Seniorin

Krefeld · Ein Unbekannter hat am Mittwoch in Uerdingen eine ältere Frau in ihrer Wohnung an der Duisburger Straße bestohlen. Der Täter hatte sich zuvor als Mitarbeiter der Stadtwerke Krefeld (SWK) ausgegeben. Laut Polizei klingelte der Mann gegen 14 Uhr bei der Seniorin und gab sich als Handwerker der Stadtwerke aus. Unter dem Vorwand, den Wasseranschluss des Hauses überprüfen zu müssen, verschaffte er sich Zugang in die Wohnung und forderte die Krefelderin auf, ihn ins Badezimmer zu begleiten.

Nachdem er die Badezimmertür geschlossen hatte, gelangte vermutlich ein Komplize in die Wohnung, durchsuchte sämtliche Räume und stahl ein Portemonnaie mit Geld. Nachdem der angebliche SWK-Mitarbeiter seine Arbeiten im Badezimmer beendet hatte, verließ er die Wohnung. Kurze Zeit später bemerkte die Seniorin den Diebstahl und informierte die Polizei. Der Täter ist etwa 1,90 Meter groß und von stämmiger Statur. Er trug eine dunkelblaue Jeans sowie eine schwarze Stoffjacke. Die Polizei appelliert, keine fremden Handwerker in die Wohnung zu lassen, die man nicht selbst beauftragt hat.

"Wer Zweifel hat, sollte die Stadtwerke unter der Rufnummer 0800 2425100 anrufen", so ein Sprecher. Und: Die Mitarbeiter der Stadtwerke Krefeld tragen Dienstkleidung und können sich mit einem Ausweis der Stadtwerke ausweisen. Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 02151 6340 oder per E-Mail an "hinweise.krefeld@polizei.nrw.de".

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort