Führerscheinprüfungen in Krefeld Warten auf Fahrprüfungen - NRW-Verkehrsministerium schaltet sich ein

Krefeld · Acht Wochen warten Fahrschüler auf einen Prüfungstermin. Den Unmut ist groß, in Krefeld gab es sogar eine Demonstration deswegen. Nun ist das NRW-Verkehrsministerium alarmiert, und der TÜV Rheinland reagiert.

 Mehmet Boz, Inhaber der Fahrschule Memo, bekommt den Unmut seiner Fahrschüler jeden Tag zu spüren und hofft, dass sich der Prüfungsstau bald auflöst.

Mehmet Boz, Inhaber der Fahrschule Memo, bekommt den Unmut seiner Fahrschüler jeden Tag zu spüren und hofft, dass sich der Prüfungsstau bald auflöst.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Verärgerte Eltern, enttäuschte Fahrschüler und kein Ende in Sicht –  Fahrlehrer Mehmet Boz und seinen Kollegen reicht es: „Ende Juli habe ich acht Fahrprüfungstermine bestellt und nur zwei bestätigt bekommen. Für Ende September habe ich wieder nur zwei Termine bekommen, es warten aber derzeit mehr als 20 Fahrschüler darauf, ihre Prüfungen abzulegen“, erzählt er. Seit 21 Jahren ist Boz Fahrlehrer, betreibt die Fahrschule „Memo“ an der Rheinstraße. Der derzeitige Prüfungsstau setzt dem erfahrenen Lehrer zu: „Der Job macht gerade überhaupt keinen Spaß. Es gibt Stress von allen Seiten“, sagt er. Wie ihm geht es vielen Fahrlehrern in Krefeld, von denen einige vergangenen Freitag in einem Korso für eine schnellere Abwicklung durch den TÜV Rheinland demonstrierten (wir berichteten). Der verspricht nun konkret Abhilfe.