Krefeld Facebook hilft bei Suche nach Vermisstem (78)

Krefeld · Nur zwei Stunden nach einem Aufruf im Internet meldete sich eine Zeugin. Am Mittwoch macht die Polizei Marketing in eigener Sache - per "Facebookstreife".

 Heute auf „Facebookstreife“: Polizeikommissarin Sandra Albertz, Polizeihauptkommissar Acor Hans-Peter Kniely und Volker Groh (v. l.).

Heute auf „Facebookstreife“: Polizeikommissarin Sandra Albertz, Polizeihauptkommissar Acor Hans-Peter Kniely und Volker Groh (v. l.).

Foto: polizei krefeld

Ein Aufruf der Krefelder Polizei auf der polizeieigenen Facebook-Seite hat am Dienstag geholfen, einen vermissten Rentner zu finden. Um 12.01 Uhr stellte die Polizei einen Eintrag im Portal Facebook ein, parallel machte sie ein Suchbild des Mannes auch über die Pressestelle öffentlich: Gesucht wurde ein 78-jähriger Krefelder Rentner, der an Demenz leidet. Zuletzt war er von seiner Frau in der Straßenbahn 041 in Fahrtrichtung Tönisvorst / St. Tönis gesehen worden. Schon um 14.10 Uhr konnte die Polizei vermelden, dass der 78-Jährige wieder zu Hause ist. Eine Zeugin hatte sich bei der Polizei gemeldet, die den 78-Jährigen zuvor gesehen hatte. Der 78-Jährige war allerdings auch selbst wieder auf dem Weg, berichtete die Polizei.

Seit Ende November 2013 ist die Polizei Krefeld im sozialen Netzwerk "Facebook" präsent. Das Angebot werde von den Krefeldern sehr gut angenommen, teilte die Polizei mit. Auch im Umland gebe es viele Besucher der Seite. 6500 Nutzer hat die Polizei als Stammleser gewinnen können.

Für den 18. Juni hat die Polizei etwas Besonderes vor. Sie betreibt Marketing in eigener Sache: Polizisten berichten im Portal Facebook live aus dem Polizeialltag. In der Zeit zwischen 12 Uhr und 20 Uhr sind Polizeikommissarin Sandra Albertz und Polizeihauptkommissar Acor Hans-Peter Kniely mit einem silbern-grünen VW-Bully-Streifenwagen auf Krefelds Straßen unterwegs; die technische Unterstützung besorgt Regierungsamtsinspektor Volker Groh an Bord. Die Polizisten stehen in Verbindung zur Leitstelle und suchen aktuelle Einsatzorte auf, um von dort online zu berichten. Weiter werden Dienststellen besucht, die 24 Stunden an sieben Tagen der Woche geöffnet sind.

Die Polizisten fordern auch Bürger auf, Kontakt aufzunehmen. Alle, die ein "Selfie"-Foto von sich mit der Streife auf der Polizeiseite machen, nehmen an einer Verlosung für einen Polizeiteddy teil.

(seb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort