Krefeld Ex-Klinik-Direktor Klaus-Dieter Grosser gestorben

Krefeld · Der langjährige Direktor der Medizinischen Klinik I des städtischen Klinikums am Lutherplatz, Professor Dr. Klaus-Dieter Grosser, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Grosser hatte in Krefeld maßgeblichen Anteil an der Gründung der Stiftung Herzchirurgie und am Aufbau der Klinik für Herz- und Neurochirurgie. Außerdem gilt es als Pionier des Notarztwesens. Unter seiner Leitung wurde der Notarztdienst in Krefeld eingeführt.

Für seine Verdienste und sein breites ehrenamtliches Engagement war ihm vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz verliehen und im März 2000 vom damaligen Oberbürgermeister Dieter Pützhofen überreicht worden. Der Mediziner war in Liegnitz (Niederschlesien) geboren. Nach seinem Studium war er Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Pathologischen Institut der Universität Frankfurt. Als wissenschaftlicher Assistent arbeitete er von 1962 bis 1964 am Kerckhoff-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Bad Nauheim.

Im Jahr 1965 erhielt er eine Anstellung als wissenschaftlicher Assistent an der Kölner Uni-Klinik, wo er 1970 Oberarzt, 1974 wissenschaftlicher Rat und Professor wurde. Grosser kam 1977 nach Krefeld und leitete die Medizinische Klinik I des städtischen Klinikums am Lutherplatz bis Anfang 1999.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort