Krefeld Ex-Bischöfin Käßmann kommt nach Krefeld

Krefeld · Die ehemalige Bischöfin und Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche, Margot Käßmann, kommt am Montag, 10. Oktober, ins Krefelder Seidenweberhaus. Bei der Mitgliederversammlung der Volksbank spricht sie zum Thema "Was wirklich zählt. Christliche Werte in unserer Gesellschaft".

 Margot Käßmann spricht bei der Versammlung der Volksbank.

Margot Käßmann spricht bei der Versammlung der Volksbank.

Foto: end

Käßmann geht in ihrem Vortrag der Frage nach, welche Werte in der durch Wirtschafts- und Finanzkrisen geschüttelten Welt noch Gültigkeit haben. Der christliche Glaube biete "einen großen und stets neu faszinierenden Gegenentwurf zu Geldgier und Geiz-ist-Geil-Mentalität", wird Käßmann in der Einladung zitiert.

Jedes Jahr beendet die Volksbank ihre Mitgliederversammlung, bei der zunächst Volksbank-Vorstand Klaus Geurden über die Geschäftsentwicklung informiert, mit einem Gastredner. In den vergangenen Jahren sprachen unter anderem der frühere Handball-Bundestrainer Heiner Brand (2010), der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (2009), Fußballbundesliga-Schiedsrichter Markus Merk (2008), Fernsehjournalist Claus Kleber (2006), der Mediziner und Theologe Manfred Lütz (2005) und CDU-Wirtschaftsexperte Friedrich Merz (2003). Zutritt haben nur Mitglieder der Volksbank und sonstige geladene Gäste.

Margot Käßmann, geboren 1958, studierte Theologie, wurde 1985 ordiniert und schloss 1989 ihre Promotion an der Ruhr-Universität Bochum ab. Sie war zunächst als Pfarrerin tätig, wurde als vierfache Mutter Landesbischöfin der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und war ab 2009 zwei Jahre Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche. Nach einer Trunkenheitsfahrt trat sie 2010 von ihren Ämtern als Bischöfin und EKD-Vorsitzende zurück und ist derzeit als Professorin in Bochum tätig.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort