Krefeld Evonik-Adler-Ehrenpreis für Gertrud Schmeer

Krefeld · Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement erhält die 72-jährige Gertrud Schmeer den Evonik-Adler- Ehrenpreis 2016. Die Auszeichnung wird traditionell im Rahmen des Kabarettabends vergeben, den Evonik einmal jährlich mit dem Sportverein DJK SV Adler Königshof veranstaltet. Zu Gast im Kasino ist diesmal am morgigen Donnerstag, 6. Oktober, Christoph Sieber mit seinem Programm "Hoffnungslos optimistisch". Der Abend ist ausverkauft.

 Gertrud schmeer mit Evonik-Standortleiterin Kerstin Oberhaus (r.) und Hans Krüppel (DJK Adler).

Gertrud schmeer mit Evonik-Standortleiterin Kerstin Oberhaus (r.) und Hans Krüppel (DJK Adler).

Foto: Evonik

Mit dem Evonik-Adler-Ehrenpreis werden Personen ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich für Krefeld und seine Bürger engagieren. "Gertrud Schmeer arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich, sei es im Bürgerverein Königshof oder auch bei der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) in der Gemeinde Herz Jesu", so Evonik-Standortleiterin Kerstin Oberhaus.

Im Bürgerverein Königshof war die gelernte Buchhalterin 22 Jahre Schriftführerin. Sie hat sich stets für die Mitgestaltung ihres Stadtteils und der Stadt Krefeld eingesetzt. "Es war mir immer wichtig, neben dem Beruf und der Familie auch ehrenamtlich zu arbeiten und den Menschen etwas zurückzugeben", sagt die Mutter zweier erwachsener Söhne. Über ihre Tätigkeit im Bürgerverein habe die gebürtige Ahlenerin auch die Gemeinschaft in Königshof näher kennen gelernt und weitere soziale Aufgaben übernommen. In der kfd engagiert sie sich seit 1980, ab 2008 im Leitungsteam. Monatlich organisiert sie einen Frauenkreis, der sich unterschiedlichen Themen widmet, wie zum Beispiel der Rolle der Frau in der Gesellschaft. "Ich mache die Jahresplanung und baue Vorträge und Ausflüge in das Programm mit ein", erzählt die 72-Jährige. Sie ist auch seit Jahren Mitglied des Gemeinderats Königshof und führt hier Protokoll. Außerdem bereitet sie in der Herz-Jesu-Kirche Wortgottesfeiern vor und ist Notenwartin der Schola sowie Schriftführerin im Vorstand des Kirchenchors.

Verheiratet ist Gertrud Schmeer seit 49 Jahren mit ihrem Mann Peter, der stolz über seine Frau sagt: "Sie ist eine richtige Macherin! Ob Familie, Beruf oder Ehrenamt - alles packt sie mit viel Engagement und Herz an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort