Planung in Krefeld Europäisches Dilemma bei der Aufnahme minderjähriger unbegleiteter Flüchtlinge

Meinung | Krefeld · Die Aufnahme von zehn minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen aus griechischen Flüchtlingslagern in Krefeld ist Protest, Zeichen – und umstritten.

 (Archivfoto)

(Archivfoto)

Foto: Elisabeth Völlings

Die Aufnahme von zehn minderjährigen Flüchtlingen in Krefeld ändert nicht die Welt, wohl aber die Lage der zehn jungen Menschen, die den elenden griechischen Flüchtlingslagern erst einmal entkommen. Die „Sichere Häfen“-Aktion ist als humanitäres Zeichen gedacht – auch als Protest gegen die skandalöse Unfähigkeit Europas, die Lage in den Lagern Griechenland zu verbessern. Warum ist es im reichen Europa nicht möglich, Griechenland beim Aufbau akzeptabler Aufnahmelager zu helfen? Container, Traglufthallen, feste Zelte: Alles da.