Krefeld . . . es in Krefeld ein Rennen mit 10.000 Besuchern gibt?

Krefeld · Krefeld ist zwar kein Standort bei der Tour des France, allerdings gilt die Stadt als durchaus radsport-begeistert. Davon zeugen gleich vier Radrennen, die in der Seidenstadt in diesem Jahr ausgetragen werden - zwei davon haben bereits stattgefunden, zwei werden noch folgen.

"Rund in Fischeln": Der RV Staubwolke Fischeln hat in diesem Jahr schon zum 40. Mal "Rund in Fischeln" ausgerichtet. Mehr als 280 Rennfahrer werden regelmäßig zu dieser Veranstaltung erwartet, die von Staubwolke ausgerichtet wird und traditionell den Rundkurs mit Start und Ziel an der Hafelsstraße hat.

Breetlook City-Radrennen: Noch nicht so eine lange Tradition, aber nicht minder beliebt ist das so genannte Breetlook City-Radrennen im Stadtteil Hüls, das der Hülser SV in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ausgerichtet hat. 250 Teilnehmer sind dabei am Start. Heimlicher Höhepunkt ist das Derny-Rennen, das 2016 seine Premiere feierte und 2017 neu aufgelegt wurde. Dieses Rennen basiert auf dem Modell des Schrittmachers, heißt: Ein Motorrad fährt vor dem Fahrrad und gibt dabei die Geschwindigkeit vor.

"Rund um den Kreuzberg": Bereits zum zehnten Mal heißt es am 7. Juli wieder "Rund um den Kreuzberg". Den Berg werden die Rennradfahrer allerdings vergeblich suchen, dafür aber einen Hochgeschwindigkeitskurs, der für spannende Rennen sorgen wird. Ausrichter des Rennens ist der Verein Staubwolke Bockum, dessen Ehrenmitglied Radsportlegende Hennes Junkermann ist.

"Retour le Tour": Die Enttäuschung in Krefeld war groß, als die Organisatoren der Tour de France am 18. Oktober die Streckenführung für 2017 vorstellten. Trotz Bemühungen der Interessengemeinschaft "TdF KR 17" wurde die Seidenstadt nicht als Durchfahrtsetappe benannt. Stattdessen führt die zweite Etappe über 202 Kilometer von Düsseldorf über Meerbusch, Kaarst, Neuss und Mönchengladbach in Richtung Lüttich nach Belgien. Was danach folgte, war aber keine negative Stimmung, sondern eher der Gedanke an Plan B, um Krefeld als Radsportstadt wieder mit Leben zu füllen.

Damit die Krefelder hochklassigen Radsport mit Profis der Frankreich-Rundfahrt erleben können, wurde ein großes Radrennen neu ins Leben gerufen. "Retour le Tour" heißt es eine Woche, nachdem der Gesamtsieger der Tour de France für 2017 feststeht.

Ähnlich wie bei den früheren Radrennen "Rund um die Sparkasse" und "Rund um den Westwall" soll damit für Tour-Feeling auf einem rund 1,2 Kilometer langen Rundkurs in der Krefelder Innenstadt gesorgt werden.

Zu dem Spektakel werden rund 10.000 Besucher erwartet.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort