Krefeld Erste Streik-Kitas stehen fest -Start doch schon am Freitag

Krefeld · Die Stadtverwaltung hat erste Hinweise darauf, welche Kindertagesstätten in Krefeld bestreikt werden. Entgegen der Ankündigung der Gewerkschaft starten die Streiks schon am morgigen Freitag.

Am Freitag, 15. Mai, wird die Kita Herbertzstraße bestreikt, ab Montag, 18. Mai, die Kita Viktoriastraße, die Kita Westwall, die Kita Arndtstraße und erneut die Kita Herbertzstraße. Ab Mittwoch, 20. Mai, werden die Kita Florastraße und Steckendorfer Straße bestreikt. Notgruppen sollen in allen Fällen eingerichtet werden. "Wenn noch mehr Kitas streiken sollten, wird sich die Stadt Krefeld weiterhin bemühen, Notgruppen aufrecht zu erhalten", teilte eine Stadtsprecherin mit. Sie betonte, dass die Streikmeldungen nur vorläufig seien und noch weitere Kitas hinzukommen könnten. Aufgerufen haben Verdi und GEW.

Während der Streiktage zahlt nicht die Stadt das Erzieherinnengehalt, sondern es wird aus der Streikkasse finanziert. Wie die Stadt erklärte, bedeutet dies, dass bei circa vier komplett bestreikten Kitas etwa 6240 Euro pro Kalendertag an Personalkosten gespart würden. Es sei eine grobe Berechnung aufgrund von Jahresmittelwerten.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort