Krefeld Erste Hochzeit in historischer Straßenbahn

Krefeld · An diesem Samstagmorgen sind alle etwas aufgeregter als üblich. Sandra Wefers, die Standesbeamtin, Michael Jansen, Vorsitzender der Linie 1, der mit seinem Team die historische Straßenbahn "Blauer Enzian" festlich herausgeputzt hat und natürlich – Nicole Wargalla und Sebastian Bos. Sie sind das erste Paar, das sich im Blauen Enzian trauen lässt.

Hochzeit feiern in Krefeld: Die schönsten Orte zum Heiraten
28 Bilder

Die Hitliste der schönsten Trauorte in Krefeld

28 Bilder

An diesem Samstagmorgen sind alle etwas aufgeregter als üblich. Sandra Wefers, die Standesbeamtin, Michael Jansen, Vorsitzender der Linie 1, der mit seinem Team die historische Straßenbahn "Blauer Enzian" festlich herausgeputzt hat und natürlich — Nicole Wargalla und Sebastian Bos. Sie sind das erste Paar, das sich im Blauen Enzian trauen lässt.

Im Jahre 1900 wurde der Blaue Enzian gebaut. 110 Jahre später steht am Samstag die elektrische Straßenbahn, festlich mit Girlanden geschmückt, auf dem Abstellgleis an der Grenzstraße /Ecke Uerdinger Straße. Rund 40 Personen haben im Blauen Enzian und den angehängten Gästewagen Platz. Die eigentliche Trauzeremonie kann nicht im Stehen stattfinden; sonst würden während der etwas rumpeligen Fahrt beim Schreiben die Unterschriften zu sehr verwackeln. Die "Hochzeitsroute" geht quer durch Krefeld zum Rheinhafen und wieder zurück..

"Ja" — die Fahrt ins Glück beginnt

Dann beginnt die Trauung. Standesbeamtin Sandra Wefers zeigt kurz vor der ersten Enzian-Trauung ungewohnte Aufregung. "Eigentlich ist die Trauung ja eine reine Formsache, aber es ist schon etwas besonders, ein Paar im Blauen Enzian zu trauen." Dann wird es ganz still. Sandra Wefers steht auf dem Platz des Schaffners, die Brautleute schauen sie an und antworten beide mit einem "Ja", als sie gefragt werden, ob sie denn heiraten wollen.

Der Tausch der Eheringe — und ein überglückliches Paar schaut sich verliebt in die Augen, während die Hochzeitsgäste ihre Fotos schießen und dem jungen Brautpaar gratulieren. Ein lautes Klingeln, der Blaue Enzian setzt sich langsam in Bewegung — die "Fahrt ins Glück" kann beginnen.

"Wir haben vor Monaten im Internet nach einem Termin für die Trauung gesucht", erzählt Nicole Wargalla, 28-jährige Büro-Managerin, "dabei haben wir entdeckt, dass es auch die Möglichkeit gibt, sich in einem Straßenbahnwagen trauen zu lassen." Sebastian Bos: "Wir waren sofort begeistert." Für den 29-jährigen Studenten ist es eine besonders aufregende Woche: "Heute heiraten wir und nächste Woche gebe ich meine Examensarbeit ab", erzählt er.

Drei weitere Eheschließungen standen am Samstag noch auf dem Programm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort