Krefeld Erste Aktion von "Krefeld für Kinder" ist ein Boxcamp

Krefeld · Zehn Kinder profitieren von einem Boxcamp, das der neue "Krefeld für Kinder"-Koordinator organisiert hat.

 Lars Woltermann vom Boxsportzentrum SamBox4You, Krefeld-für-Kinder-Koordinator Gregor Micus, Fachbereichsleiter Markus Schön und Boxtrainer Farouk Ajagbe (Sam) freuen sich auf das Boxcamp (v.l.).

Lars Woltermann vom Boxsportzentrum SamBox4You, Krefeld-für-Kinder-Koordinator Gregor Micus, Fachbereichsleiter Markus Schön und Boxtrainer Farouk Ajagbe (Sam) freuen sich auf das Boxcamp (v.l.).

Foto: Stadt Krefeld

Die Stadt Krefeld und der neue Koordinator der Maßnahmen im Kampf gegen Kinderarmut, Gregor Micus, haben unter dem Motto "Krefeld für Kinder" ihr erstes Projekt vorgestellt: das "Krefelder Boxcamp", das vom Boxsportzentrum "SamBox4You" an der Oelschlägerstraße für Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien ins Leben gerufen wurde. Lars Woltermann und Farouk Ajagbe (Sam) vom Boxsportzentrum SamBox4You, hatten - vermittelt über Micus - dem Fachbereich Jugendhilfe die unentgeltliche Durchführung dieser Sportveranstaltung zugunsten von "Krefeld für Kinder" angeboten.

Dank Unterstützung weiterer Sponsoren (Restaurants Namaste, Il Punto und Trinkkontor Rhein-Ruhr) ist für die zehn teilnehmenden Kinder ein tägliches Mittagessen und die Versorgung mit Getränken sichergestellt. Koordinator Micus bringt ebenfalls eine Spende mit ein: Bedruckte T-Shirts für die Teilnehmer werden aus Geldern finanziert, die er anlässlich seiner Verabschiedung als Beigeordneter der Stadt Krefeld bekommen hatte. Die erste Trainingsreihe im Boxcamp findet vom 27. bis 29. März mit Teilnehmern aus der offenen Jugendeinrichtung Herbertzstraße statt. Einrichtungsleiter Karl Vogt hatte keine Mühe, unter den Jungen und Mädchen, die dort oft ihre Freizeit verbringen, Interessenten für das Camp zu finden. Neben dem körperlichen Training stehen mentale Stärke und Spaß am Sport im Fokus. Die Teilnehmer tun etwas für ihre körperliche Fitness und lernen auf sportliche Weise Disziplin, Regeln einzuhalten und Respekt vor dem Gegner zu haben. Aber auch ihr Selbstbewusstsein kann durch die Teilnahme gestärkt werden.

Weitere Trainingsreihen sollen im Laufe des Jahres folgen. Sam hofft mit seinen Aktivitäten außerdem darauf, den Boxsport in Krefeld wieder besser zu etablieren. Nicht nur, um talentierten und interessierten Boxcamp-Teilnehmern eine Perspektive zu bieten, möchte der Boxtrainer den Amateurboxsport in der Stadt wieder weiter aktivieren. Gespräche dazu haben er und Koordinator Lars Woltermann schon mit dem Verein CSV Marathon geführt, der in der Vergangenheit eine Boxsportabteilung hatte und wohl auch Interesse an einer Zukunft mit Boxsport in Krefeld hat.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort