Entomologischer Verein Krefeld Für immer verloren

Krefeld · Über das Aussterben von Insektenarten am Niederrhein und die Veränderung der heimischen Natur: Die Krefelder Entomologen stellen Arten vor, die früher am Niederrhein stark vertreten waren.

Wenn junge Menschen heute am Niederrhein spazieren gehen, dann empfinden sie die umgebende Natur und all das, was sie an Pflanzen, Vögeln und auch Insekten beobachten können, als den Normalzustand. Bei älteren Menschen ist das oftmals anders. Da gibt es Jäger, die noch von Rebhühnern in solcher Zahl berichten, dass man die Geschichte heutzutage gerne als „Jägerlatein“ abtun möchte. Botanikerinnen, die von artenreichen Wiesen erzählen, die man heute an diesen Orten vergeblich sucht und eben auch Entomologen, die von den „damals“ problemlos zu beobachtenden Insekten schwärmen.