Scheibe an Haltestelle Empörung über Vandalismus am Ostwall

Krefeld · An der Haltestelle Ostwall / Rheinstraße ist eine Scheibe, die als Windfang Fahrgäste schützen soll, offenbar mutwillig beschädigt worden. Die Scheibe hängt noch im Rahmen, ist aber vielfach von Rissen durchzogen und mit Absperrgittern gesichert.

 Ein Windfang, der zum Mobiliar der Haltestelle Ostwall / Rheinstraße gehört, ist offenbar zerstört worden. Die Scheibe ist gesplittert.

Ein Windfang, der zum Mobiliar der Haltestelle Ostwall / Rheinstraße gehört, ist offenbar zerstört worden. Die Scheibe ist gesplittert.

Foto: Jens Voss

Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Der Schaden ist in den sozialen Netzwerken mit Empörung zur Kenntnis genommen worden. Für die Reparatur ist der Kommunalbetrieb Krefeld zuständig.

Die Täter werden wohl davonkommen; Videoüberwachung ist an der Haltestelle nicht erlaubt, da sie öffentlicher Raum und nur bei Verbrechensschwerpunkten Videoüberwachung erlaubt ist. Steigt das Risiko für Täter, erwischt zu werden, sinkt die Vandalismusrate: Diese Erfahrungen haben die SWK in den Bussen und Bahnen gemacht, die im Innern videoüberwacht werden.

Die CDU-geführte NRW-Landesregierung will im Rahmen eines neuen Polizeigesetzes den Kommunen mehr Videoüberwachung ermöglichen. Befürworter erhoffen sich mehr innere Sicherheit, Gegner machen Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte geltend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort