Neue Ergebnisse für Elfrather See: Elfrather See: Wasserqualität ist unbedenklich

Neue Ergebnisse für Elfrather See : Elfrather See: Wasserqualität ist unbedenklich

Der ADAC hatte die Wasserqualität im Elfrather See als die schlechteste in Deutschland bezeichnet. Mit diesem zweifelhaften Urteil wollten und wollen die Verantwortlichen in Krefeld nicht leben.

Am Donnerstag veröffentlichten sie erneut aktuelle Ergebnisse von turnusgemäß genommenen Wasserproben aus dem Badesee. Die in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW im Sommer monatlich ermittelten Messwerte nach der aktuellen EU-Badegewässerrichtlinie hätten noch nicht einmal ansatzweise bedenkliche Grenzen erreicht, teilte die Stadt mit.

Am 30. Juli sei zuletzt gemessen worden. Die Zahl der Intestinalen Enterococcen wurde auf 20 Kolonienbildende Einheiten (KBE) pro 100 Milliliter gemessen, die der Escherichia coli mit 232 KBE. Damit liegen die Werte zwar etwas über den Werten vom 2. Juli (vier/161), was den wärmeren Temperaturen geschuldet werde, aber noch immer deutlich unter den Grenzwerten der Badegewässerrichtlinie (Intestinalen Enterococcen: 700 KBE, Escherichia coli: 1800 KBE). Auch die anderen Werte, die zuvor ermittelt worden seien, geben keinen Anlass zur Sorge, so die Stadt am Donnerstag.

Die Werte von 2012 (insgesamt fünf Proben) hatten dazu geführt, dass der Badesee auf der Skala von eins bis vier (vier: ungenügend) eine zwei bekam, es wurde eine "gute Wasserqualität" bescheinigt (2011: ausreichend). E-coli und Intestinale Enterococcen sind Indikatoren für fäkale Verunreinigungen. Sie können in der Umwelt länger überleben.

Dadurch kann ihr Nachweis ein Indiz für eine länger zurückliegende Verunreinigung sein. Hauptquellen für eine Verunreinigung durch Fäkalien sind Menschen, Nutztiere und Wasservögel, am Elfrather See entsteht sie wohl durch die Population der Wildgänse. Im Bedarfsfall rät die Stadt den Bürgern vom Schwimmen im Badesee ab und stellt entsprechende Hinweisschilder auf.

(RP)
Mehr von RP ONLINE